Wie stark krümmt sich Ihr Gebäude?
Schon seit langem wird beim Bau von Gebäuden Stein verwendet. In jüngerer Zeit werden Gebäude mit dünnen Schichten aus Stein – z.B. Marmor – verkleidet und verschönert, wodurch in ganz Europa zahlreiche Wahrzeichen entstanden sind. Leider nehmen diese Steinverkleidungen im Lauf der Zeit Schaden.
Der Verfall durch Neigung und Krümmung bis hin zum völligen Zerfall hat Fragen zur Sicherheit wie auch zu Gegenmaßnahmen durch Reparatur und Vorbeugung aufgeworfen. Für diese Aufgabe wurde das Konsortium des TEAM-Projekts unter der Leitung des Schwedischen Nationalen Prüfungs- und Forschungsinstituts (SP) gebildet.
Es wurde das Biegemeter-Instrument entworfen und an realen Gebäuden getestet, um den Verformungsgrad einer solchen Verkleidung zu bestimmen. Die periodische (z.B. jährliche) Datenerfassung kann einen Einblick in den Fortschritt des Verfalls geben. Danach können diese Informationen für eine umfassende Risikoeinschätzung und zur Bestimmung der notwendigen Gegenmaßnahmen genutzt werden.
Die Partner des TEAM-Projekts haben neben der Entwicklung des Geräts eine genaue Bedienungsanleitung für das Biegemeter erstellt. Diese Anleitung und das nutzerfreundliche Gerät selbst machen es auch nicht fachkundigen Personen (z.B. Hauseigentümern) leicht.
Außerdem beschädigt das Biegemeter die Gebäudefassade nicht und ist preisgünstig. Es kann auch zur Überprüfung von Steinen verwendet werden, die für eine Verkleidung bestimmt sind. Weitere Informationen zu diesem Instrument und dessen Bedienungsanleitung sind beim Schwedischen Nationalen Prüfungs- und Forschungsinstitut (SP) erhältlich.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.sp.seAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…
Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane
Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…