Audi: Neues Rekordhalbjahr
02. August 2005
- Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis vor Steuern über Vorjahr
- Operatives Ergebnis um 12,3 Prozent gestiegen
- Hohe Ertragskraft spiegelt sich in Kapitalflussrechnung wider
- Auslieferungsrekorde weltweit in 28 Märkten
- Marktanteil in Westeuropa auf historischem Höchstniveau
- Für 2005 erstmals mehr als 800.000 Auslieferungen angepeilt
„Die beeindruckenden Erfolge des ersten Halbjahres spiegeln sich auch in der Kapitalflussrechnung wider“, so Rupert Stadler, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Audi habe in den vergangenen Jahren durch ein konsequentes Working-Capital-Management an der Verbesserung des Cashflows gearbeitet. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg deutlich um 945 Mio. Euro auf 2.071 Mio. Euro. Dadurch konnte die Netto- Liquidität seit dem Bilanzstichtag 2004 um 1.029 Mio. Euro auf 3.062 Mio. Euro erhöht werden. Dies sei das Spiegelbild der hohen Ertragskraft des Unternehmens und bilde damit eine hervorragende Ausgangsbasis für die anstehenden Aufgaben der kommenden Jahre, so Stadler.
Verkaufsrekorde hat Audi im ersten Halbjahr in 12 von zwanzig Märkten in Westeuropa erzielt. Hervorzuheben sind hier der größte europäische Exportmarkt Großbritannien mit 45.107 (41.805, plus 7,9 Prozent), Spanien mit 28.674 (23.742, plus 20,8 Prozent), Italien mit 27.534 (26.688, plus 3,2 Prozent) und Frankreich mit 22.571 ausgelieferten Fahrzeugen (18.451, plus 22,3 Prozent).
In Deutschland erhöhten sich die Auslieferungen in den ersten sechs Monaten um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 126.093 (114.169) Fahrzeuge. Dabei stieg der Marktanteil auf 7,5 Prozent (Januar – Juni 2004: 6,9 Prozent).
In Westeuropa stieg der Absatz im ersten Halbjahr um 12,4 Prozent auf 320.598 (285.160) Fahrzeuge. Der Marktanteil in Westeuropa liegt mit 4,2 Prozent (Januar – Juni 2004: 3,7 Prozent) auf historischem Höchstniveau. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2005 weltweit in 28 Märkten Auslieferungsrekorde erzielt.
Weitere Informationen:
www.audi.de
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