LG-Laser Technologies übernimmt Vertrieb der DFB Faserlaser der KOHERAS A/S
Kleinostheim, Deutschland. Mit sofortiger Wirkung übernimmt die LG-Laser Technologies den Vertrieb des Faserlaser-Portfolios der dänischen KOHERAS A/S in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Faserlaser liegen im Trend, und dies ganz sicher nicht unbegründet, da sie sich durch viele bedeutende Charakteristika von herkömmlichen Lasertechnologien unterscheiden – allen Eigenschaften voran sei hier die ungewöhnliche Kohärenz von >100m zu nennen. Was vielleicht nicht so bekannt ist, dass die in dieser Hinsicht am weitesten fortgeschrittenen Lasertypen in Dänemark zu finden sind: DFB Faserlaser von Koheras A/S. Koheras entwickelt bereits seit 1997 Faserlaser basierend auf aktiv dotiertem Material mit eingeschriebenem Bragg Grating für Unternehmen, Forschungs-Institute und Universitäten weltweit und hat durch den Input dieser Kunden seine Produkt-Serien auf einen hoch-innovativen Standard weiterentwickeln können, um somit kostengünstige Produkte anbieten zu können, die hohen Ansprüchen gerecht werden.
Die DFB Faserlaser von Koheras zeichnen sich vor allem durch eine extrem schmale Linienbreite, hohe Wellenlängen-Stabilität, Brillanz und Kohärenz aus. Sie sind erhältlich als OEM, Stand-Alone oder 19“ Einschub-Systeme und decken die Wellenlängenbereiche 1040-1070nm, 1070-1090nm, 1053nm, 1064nm, 1535-1570nm ab, bei Leistungen bis 100 Watt CW bzw. 200 Watt gepulst, zum Teil sind diese Systeme auch durchstimmbar.
Durch ihr sehr geringes Rauschen und die schmale Linienbreite bieten diese Laser eine hohe Auflösungsgenauigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaften wurden sie für messtechnische Anwendungen wie LIDAR und Spektroskopie sowie Messtechnik für die Telekommunikation optimiert. Stark verbreitet sind diese Systeme ebenfalls in der wissenschaftlichen Forschung, und die Hochleistungs-Laser von Koheras finden Einsatz in Thermo-Print, Gravur und Oberflächenbearbeitung.
Weiterhin wurde kürzlich „SuperK“ im Markt eingeführt, eine ultra-kompakte, breitbandige Weisslicht-Quelle mit integriertem Controller, die als Stand-alone Modell in der konfokalen Mikroskopie, Weisslicht-LIDAR oder als Dye-Laser-Alternative eingesetzt werden kann. Der Ausgang erfolgt durch eine optische Faser; erhältlich sind zwei Standard-Lösungen: SuperK-Blue mit einem Spektrum von 425nm bis 575nm und SuperK-Red mit 575nm bis 2000nm.
LG-Laser Technologies GmbH
Beheimatet in Kleinostheim (Aschaffenburg) hat sich LG-Laser Technologies GmbH als Hersteller und Distributor von Argon-Ionen Lasern, Helium-Neon Lasern, Laserdioden Modulen sowie Festkörper-Lasern etabliert. Seit Mai 2004 gehört das Unternehmen durch die Beteiligung der Koheras A/S zur dänischen NKT Photonics Group.
Weitere Informationen: www.lg-lasertechnologies.com.
KOHERAS A/S
KOHERAS A/S ist in Birkerød (Dänemark) ansässig – und bildet zusammen mit anderen dänischen und deutschen Unternehmen die NKT Photonics Group. Seit Mai 2004 ist Koheras A/S an der LG-Laser Technologies GmbH beteiligt.
Weitergehende Information: www.koheras.dk.
Weitere Informationen: LG-Laser Technologies GmbH, Barbara Eschbach, Marketing & PR, Tel: 06027-4662-61
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…