Südthüringer Unternehmensverbund – Sieger im Förder-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums

Suhl, den 09.09.2004 Die Abgasbelastung unserer Umwelt ist auch Thema für Südthüringer Unternehmen, denn um Motoren und Katalysatoren in unseren Kraftfahrzeugen regeln zu können, sollen künftig Sensoren aus Südthüringen eingesetzt werden.

Dieses Ziel jeden falls hat das Netzwerk „AGASEN- innovative Abgassensorik“, welches mit seinem Netzwerkansatz durch Staatssekretär Dr. Tacke vom Bundeswirtschaftministerium zum Sieger im diesjährigen Wettbewerb „Netzwerkmanagement – Ost“ des Bundeswirtschaftsministeriums gekürt wurde.

Ausgangspunkt, künftig im Bereich Abgassensorik international eine Rolle zu spielen, sind herausragende patentierte Forschungs-Ergebnisse der beteiligten 6 Unternehmen aus den Bereichen Sensortechnik, Hochleistungskeramik und der Verbindungstechnik.

Unter Koordination durch die INNOMAN GmbH wird von Beginn an eine gezielte und schnelle Umsetzung dieses Technologievorsprungs in marktfähige Produkte im Markt für Abgastemperaturfühler und der Analyse der Abgaszusammensetzung anvisiert.

Dieses Ziel kann dabei umso besser erreicht werden, da mit dem Wettbewerbsgewinn eine Unterstützung des Netzwerkes für die nächsten Monate verbunden ist.

Weitere Informationen:
Herrn Frank Schnellhardt,
Tel.: 03681-807140
Email: info@innoman.de
www.innoman.de/netzwerkmanagement-AGASEN.htm , www.agasen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…