M+W Zander übernimmt technisches Gebäudemanagement für die Mercedes-Benz Welt in Stuttgart
10. November 2005
Die M+W Zander D.I.B. Facility Management GmbH, ein Unternehmen der M+W Zander Gruppe, übernimmt ab Mai 2006 das technische Gebäudemanagement für die Mercedes-Benz Welt in Stuttgart. Ein entsprechender Fünfjahresvertrag wurde von beiden Unternehmen unterzeichnet. Er sieht vor, dass die M+W Zander Tochter Bedienung, Überwachung, Instandsetzung und Wartung der technischen Gebäudesysteme übernimmt. Dazu zählen beispielsweise die Heizungs-, Klima- und Kälteanlagen, die Sicherheitssysteme, Elektro-, Nachrichten- und Fördertechnik sowie die Gebäudeautomation. In der Zeit bis zur Inbetriebnahme der Neubauten begleitet das Betreiberteam im Rahmen eines Interimsbetriebs sämtliche technischen Abnahmen.
M+W Zander erhielt den Zuschlag unter anderem deshalb, weil das Unternehmen neben der Betreuung der technischen Anlagen an sieben Tagen pro Woche einen zusätzlich abrufbaren Service mit Fachkräften der verschiedenen Gewerke bieten konnte. Der zuständige M+W Zander Vorstand Dr. Wolfgang Häfele kommentierte: "Wir freuen uns, dass wir mit der Mercedes-Benz Welt in Stuttgart ein weltweit beachtetes Neubauprojekt betreiben können. Für Mercedes-Benz betreuen wir bereits das neue Van TechnologieCenter und das Global Training Center in Stuttgart sowie die Niederlassung in München mit Gebäudedienstleistungen."
Die noch im Bau befindliche Mercedes-Benz Welt in Stuttgart-Untertürkheim umfasst neben dem Neuen Mercedes-Benz-Museum das Mercedes-Benz Center Stuttgart und die Arkaden, eine rund 100 Meter lange Verbindungsachse beider Gebäude. Die feierliche Eröffnung ist am 19. Mai 2006. Der architektonisch anspruchsvolle Komplex wird als Touristenattraktion zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt anlocken. Sie werden im dann größten Automuseum der Welt mit Fahrzeugen einer einzelnen Marke rund 175 Exponate bestaunen können, 95 Personenwagen, 40 Renn- und Rekordfahrzeuge und erstmals 40 Nutzfahrzeuge.
Weitere Informationen unter www.mw-zander.com
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?
Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…
Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen
DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…
Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick
Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…