Verbesserte Radialkolbenpumpe
Die Radialkolbenpumpe RKP wurde weiterentwickelt. Das Ergebnis ist die verbesserte, modifizierte Ausführung RKP-II, die in den Größen 63, 80 und 100 hergestellt wird. Kennzeichnend für die neue Variante sind ein verringerter Geräuschpegel und eine verlängerte Lebensdauer. Alle Baugrößen können optional mit einem Proportionalventil ausgestattet werden, das vor Ort mit digitaler Elektronik zur Volumenstrom- und Druckregelung arbeitet. Insgesamt ist die Pumpe in der modifizierten Ausführung laut Hersteller stärker den heutigen Marktbedürfnissen angepasst. So wird ein Verdrehen des Hubrings aufgrund einer gleitenden, abgeflachten Ringform mit nahezu rechteckigen Flächen an der Außenseite verhindert. Für die Größen 63 und 80 ist die Anzahl der Kolben von sieben auf neun erhöht, wodurch die Kolbendurchmesser kleiner ausgeführt werden konnten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…