Verkehrsentwicklung in den neuen Bundesländern
Über die „Verkehrsentwicklung in den neuen Bundesländern“ tagen vom 18.-19.5.2001 im Erfurter Augustinerkloster über 40 Verkehrswissenschaftler aus ganz Deutschland sowie Gäste aus Schottland, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und der Schweiz.
Organisiert wird die Tagung, die zugleich Jahrestreffen des Arbeitskreises Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie ist, von Prof. Dr. Matthias Gather vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der Fachhochschule Erfurt (Professur für Verkehrspolitik und Raumplanung), der namhafte Kollegen aus Ost und West für Fachbeiträge gewinnen konnte.
Schwerpunkte der Tagung sind das geänderte Mobilitätsverhalten der hiesigen Bevölkerung, der immer noch wachsende Autobesitz sowie Lösungsmöglichkeiten der daraus resultierenden Probleme. Auftakt ist bereits am Donnerstagabend ein Stadtrundgang – am Freitag Nachmittag stellt freundlicherweise die EVAG den Tagungsbesuchern per Straßenbahn-Sonderwagen den beispielhaften Ausbau des Erfurter Stadtbahnnetzes vor.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…