Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung
34. Jahrestagung und gleichzeitig: 26. Veterinär-Humanmedizinische Gemeinschaftstagung vom 22. bis 23. Februar 2001 in Gießen
Am 22. und 23. Februar 2001 findet im Philosophikum II der Justus-Liebig-Universität Gießen (Karl-Glöckner-Straße 21, Haus A, ab 9 Uhr) die 34. Jahrestagung Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung und gleichzeitig die 26. Veterinär-Humanmedizinische Gemeinschaftstagung statt. Die Ausrichtung der Veranstaltung erfolgt durch die Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit Tierärztliche Ambulanz (Organisation: Prof. Dr. Dr. h.c. Hartwig Bostedt und Dr. Axel Wehrend) des Fachbereiches Veterinärmedizin.
Bei dieser Tagung handelt es sich um den größten internationalen Fachkongress über Reproduktionsmedizin im deutschsprachigen Raum, der jährlich an wechselnden Hochschulorten von der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft/Fachgruppe: „Fortpflanzung und ihre Störungen“, der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde, der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und der Österreichischen Gesellschaft zum Studium der Fertilität und Sterilität veranstaltet wird.
Hervorzuheben ist die schon seit Jahren bestehende interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit zwischen Humanmedizinern, Veterinärmedizinern und Biologen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin und -physiologie, die auch dieses Jahr wieder darin Ausdruck findet, dass Wissenschaftler der unterschiedlichsten Forschungsbereiche ihre Ergebnisse dem Fachpublikum vorstellen. In insgesamt 50 Vorträgen, 60 Postern und 43 Workshopbeiträgen werden neue Erkenntnisse aus den Gebieten der Gynäkologie, Andrologie, Biotechnologie, Neonatologie und Fruchtbarkeitsüberwachung in der Bestandsbetreuung präsentiert.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. h.c. Hartwig Bostedt
Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der
Groß- und Kleintiere mit Tierärztlicher Ambulanz
Frankfurter Straße 106
35392 Gießen
Tel.: 0641/99-38695 und 99-38701
Fax: 0641/99-38709
E-Mail: geburtshilfe@vetmed.uni-giessen.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Neues Verfahren zur Rückgewinnung wertvoller Elemente aus Holzasche
Team der Hochschule Rottenburg und der Universität Tübingen erarbeitet Grundlagen zur Aufbereitung des bisherigen Verbrennungsabfalls als Sekundärrohstoff. Die Aschen, die bei der Holzverbrennung in Heiz- und Kraftwerken entstehen, enthalten wertvolle…
Auf der Spur des „Schlüsselproteins“
Neues Forschungsprojekt zur Ursache von Lungenhochdruck bei Herzinsuffizienz. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der der Druck in den Blutgefäßen zwischen Herz und Lunge dauerhaft erhöht ist. Besonders…
Tumorzellen auf Kupfer-Entzug
Nanofasern aus Kupfer-bindenden Peptiden stören Kupfer-Homöostase in Krebszellen. In hohen Konzentrationen ist es giftig, aber als Spurenelement ist Kupfer lebensnotwendig. Viele Tumore benötigen für ihr ausuferndes Wachstum deutlich mehr Kupfer…