Ideenwettbewerb "Qualitätssichernde Maßnahmen in der Kindergastroenterologie"

Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV) schreibt den Ideenwettbewerb „Qualitätssichernde Maßnahmen in der Kindergastroenterologie“ aus. Mit dieser Ausschreibung sollen Anreize zu einer Verbesserung der Behandlung bzw. der pflegerischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gegeben werden. Prämiert wird eine Maßnahme, die geeignet ist, die Qualität der Behandlung für junge Crohn- oder Colitis-Betroffene im Bereich der Kindergastroenterologie zu steigern.

Dotierung

Der Gewinn des Ideenwettbewerbs ist dotiert mit einer Summe von DM 10.000,-, die der DCCV aus den Erträgen der Deutschen Crohn/Colitis Stiftung aus den Jahren 1999 und 2000 zur Verfügung gestellt wird.

Zielgruppen

Bewerben können sich Angehörige medizinischer Berufe – einschließlich von Berufen in medizinisch-pflegerischen, medizinisch-technischen und medizinisch-therapeutischen Bereichen – in pädiatrischen Abteilungen bzw. Praxen, die sich mit der Behandlung und/oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen befassen. Bewerbung von Einzelpersonen sind ebenso möglich wie Bewerbungen von Arbeitsgruppen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Berücksichtigt werden können bereits existierende oder geplante Projekte und Maßnahmen, die im stationären oder ambulanten Bereich zu einer Verbesserung der Betreuung und/oder Behandlung von Kindern und/oder Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beitragen wollen.
Gesucht werden zukunftsweisende Projekte aus dem Bereich der Kindergastroenterologie ebenso wie innovative pflegerische Konzepte.
Zielsetzung, Methodik, Instrumente und Ergebnisse müssen klar umrissen dargestellt werden. Die Projekte bzw. Konzepte sollen innerhalb der letzten drei Jahre begonnen bzw. formuliert worden sein.

Bewerbungsfrist und Vergabe

Bis zum 31. Juli 2001 eingegangene Bewerbungen werden von einem Gutachtergremium aus Vertretern der DCCV, des Beirats der DCCV und ggf. weiterer Fachgutachterinnen und Fachgutachter beurteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Vergabe wird anlässlich des bundesweiten Crohn/Colitis-Tages der DCCV am 29.9.2001 im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars im Zentralkrankenhaus Bremen-Ost, Züricher Str., Haus am Park stattfinden. Weitere Informationen über Art und Umfang der Bewerbungsunterlagen sind im Internet abrufbar unter http://www.dccv.de/mediziner oder können von der DCCV-Geschäftsstelle angefordert werden.

Kontakt

Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung
Ideenwettbewerb Kindergastroenterologie
Paracelsusstr.15
51375 Leverkusen

Fax 0214 / 87608 – 88, E-Mail: info@dccv.de
Auskünfte erteilt Reinhard Schüren, Tel. 0214 / 87608 – 12

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

M.A. Wolfgang Müller

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…