"Internationale Qualitätsnetzwerke" – Mehr als eine Million Mark für Kooperation von LMU-Mathematike
Die Wissenschaftler des Departments Mathematisches Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München erhalten für die Jahre 2001 bis 2003 mehr als eine Million Mark Forschungsgelder. Die Unterstützung fließt in ein Projekt innerhalb des vom Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) geförderten Programms „Internationale Qualitätsnetzwerke“ für die Jahre 2001 bis 2003. Es ist nicht nur das einzige mathematische Projekt, das in diesem Programm gefördert wird, es erhält auch die insgesamt größte Zuteilung.
Unterstützt wird die verstärkte Einbeziehung hochqualifizierter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Graduierter und Studierender aus dem Ausland in die Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen. Das DAAD-Programm wird im Rahmen der „Zukunftsidee Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Am Mathematischen Institut wurden unter der Führung von Prof. Dr. Heinz Siedentop das Projekt initiiert und Kooperationen mit Partnerinstituten an der Universität von Kalifornien in Irvine, der Universität von Alabama in Birmingham, beide USA, der Universität Tokio, Japan, der Universität Paris Sud, Frankreich, der Universität Sankt Petersburg, Russland und der Universität Charkov, Ukraine, vereinbart.
Zum einen sollen hoch qualifizierte Wissenschaftler für Lehre und Forschung an der LMU gewonnen werden. Zum anderen werden auch herausragende Studenten aus aller Welt für ein Studium an der Uni München gesucht. Ab dem 1. Oktober 2001 gibt es deshalb am Department Mathematisches Institut der LMU einen internationalen Master-Studiengang. Vom kommendem Semester an werden die ersten Teilnehmer aus den USA und verschiedenen osteuropäischen sowie asiatischen Ländern die mathematischen Vorlesungen auf englisch hören. Im Rahmen des Studienganges können die Studenten den international anerkannten Grad eines Masters of Science erwerben.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Heinz Siedentop
Mathematisches Institut
Phone: (089) 2394-4409
Fax: (089) 2394-4032
E-Mail: hkh@rz.mathematik.uni-muenchen.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…