Schulwirklichkeit und Wissenschaft

Der interdisziplinäre Kongress „Schulwirklichkeit und Wissenschaft“ soll an Schulen tätige Lehrkräfte mit Wissenschaftlern von Universitäten zusammenbringen. „Das ist der erste Dialogkongress zum Thema Schule“, sagen die Veranstalter Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Dr. Friedrich Ch. Sauter vom Institut für Psychologie der Universität Würzburg.

Der Kongress läuft von Donnerstag bis Samstag, 27. bis 29. September, im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz. In 85 Vorträgen, Seminaren, Workshops und Gesprächsrunden sollen Lehrkräfte aus allen Schularten und Wissenschaftler aus den Fächern Psychologie, Pädagogik, Medizin und Didaktik miteinander ins Gespräch kommen.

Im Vorfeld des Kongresses hat Dr. Sauter aus einer wissenschaftlichen Befragung von Lehrkräften vier Themenschwerpunkte herausgearbeitet: Unter der Überschrift „Lehr- und Lernformen“ wird der Frage nachgegangen, wie in der Schule gelernt wird. Lernstrategien, Fachunterrichtsmethoden oder das Spannungsfeld von Wissenserwerb und Persönlichkeitsbildung sind dort der Gegenstand.

Das Thema „Soziale Kompetenz“ handelt davon, welche Fähigkeiten Lehrkräfte und Schüler in Unterricht und Schule erwerben und ausbauen können. Die Formen der Kommunikation und der Konfliktlösung, aber auch Lehrerverhalten und Kooperation werden hier beleuchtet.

Im Bereich „Lernprobleme und normabweichendes Verhalten“ wird untersucht, welche Schwierigkeiten Kinder und Jugendliche in der Schule haben und welchen Beitrag die Schule zum Umgang damit leisten kann. Dazu zählen Legasthenie, Rechenschwäche, störendes Verhalten, Gewalt, aber auch Hochbegabung.

Auf „Veränderte Werte in Gesellschaft, Familie und Schule“ wird im vierten Bereich eingegangen. Hier wird nach dem Ursprung von Werten, nach ihrem Einfluss auf die Schule und nach ihrer Vermittlung im Unterricht gefragt.

Weitere Informationen:
Dr. Friedrich Ch. Sauter, T (0931) 888-4825, E-Mail: Sauter@Schulwirklichkeit-Wissenschaft.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…