Leibniz-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur geht an Dr. Wilhelm Krull
Verleihung der Auszeichnung am 9. November in Mainz
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, erhält in diesem Jahr die Leibniz-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz – die höchste Auszeichnung, die die Akademie zu vergeben hat. Sie wird verliehen an Persönlichkeiten, die sich um die Akademie und die Förderung der Wissenschaften in besonderem Maße verdient gemacht haben. Überreicht wird die Medaille im Rahmen der Jahresfeier am Freitag, dem 9. November 2001, ab 18 Uhr im Plenarsaal des Akademiegebäudes, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz.
In der Laudatio würdigt die Akademie das Engagement Krulls wie folgt:
„Dr. Wilhelm Krull hat als Generalsekretär der VolkswagenStiftung auch im Bereich der Akademien die Wissenschaft maßgebend und vorbildhaft gefördert. Die Forschungstätigkeit in unserer Akademie ist unter seiner
Ägide durch die VolkswagenStiftung entscheidend unterstützt worden.
So wurden die durch die Akademie in Mainz betreuten Musikwissenschaftlichen Editionen bis zur Übernahme in das Akademienprogramm durch die VolkswagenStiftung gefördert; das von der Akademie in Mainz durchgeführte erste Stipendienprogramm für jüngere polnische Geisteswissenschaftler hat ebenso wie später das Stipendienprogramm für Mittel- und Osteuropa zu einem bedeutenden Erfolg beim Ausbau der dortigen Geistes- und Gesellschaftswissenschaften beigetragen. Schließlich wurde die Akademie durch die VolkswagenStiftung in den Stand gesetzt, eine maßgebliche Förderung der rumänisch-deutschen Zusammenarbeit beim Aufbau eines Germanistischen Instituts an der Universität Hermannstadt/ Sibiu zu leisten.
Die Akademie dankt Herrn Krull für seinen verantwortungsvollen Einsatz und ehrt ihn durch die höchste Auszeichnung, die sie zu vergeben hat, für sein Engagement im Dienste der Wissenschaft.“
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…