Leibniz-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur geht an Dr. Wilhelm Krull

Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung

Verleihung der Auszeichnung am 9. November in Mainz

Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, erhält in diesem Jahr die Leibniz-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz – die höchste Auszeichnung, die die Akademie zu vergeben hat. Sie wird verliehen an Persönlichkeiten, die sich um die Akademie und die Förderung der Wissenschaften in besonderem Maße verdient gemacht haben. Überreicht wird die Medaille im Rahmen der Jahresfeier am Freitag, dem 9. November 2001, ab 18 Uhr im Plenarsaal des Akademiegebäudes, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz.

In der Laudatio würdigt die Akademie das Engagement Krulls wie folgt:

“Dr. Wilhelm Krull hat als Generalsekretär der VolkswagenStiftung auch im Bereich der Akademien die Wissenschaft maßgebend und vorbildhaft gefördert. Die Forschungstätigkeit in unserer Akademie ist unter seiner
Ägide durch die VolkswagenStiftung entscheidend unterstützt worden.

So wurden die durch die Akademie in Mainz betreuten Musikwissenschaftlichen Editionen bis zur Übernahme in das Akademienprogramm durch die VolkswagenStiftung gefördert; das von der Akademie in Mainz durchgeführte erste Stipendienprogramm für jüngere polnische Geisteswissenschaftler hat ebenso wie später das Stipendienprogramm für Mittel- und Osteuropa zu einem bedeutenden Erfolg beim Ausbau der dortigen Geistes- und Gesellschaftswissenschaften beigetragen. Schließlich wurde die Akademie durch die VolkswagenStiftung in den Stand gesetzt, eine maßgebliche Förderung der rumänisch-deutschen Zusammenarbeit beim Aufbau eines Germanistischen Instituts an der Universität Hermannstadt/ Sibiu zu leisten.

Die Akademie dankt Herrn Krull für seinen verantwortungsvollen Einsatz und ehrt ihn durch die höchste Auszeichnung, die sie zu vergeben hat, für sein Engagement im Dienste der Wissenschaft.”

Media Contact

Dipl.Biol. Dipl.Journ. Christian idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Meereswissen mal zwei

Neue Transfer-Portale der DAM laden zum Eintauchen und Entdecken ein. Wie sehen Seegraswiesen unter Wasser aus und warum sind sie so wichtig? Welche Ökosysteme gibt es in der Tiefsee? Wie…

Neue Methode zur Herstellung innovativer 3D-Moleküle

Ein Team um den Chemiker Prof. Dr. Frank Glorius von der Universität Münster hat sogenannte heteroatomsubstituierte käfigartige 3D-Moleküle synthetisiert. Diese Strukturen könnten als stabilere Alternativen zu herkömmlichen flachen aromatischen Ringen…

Helium-freie Kühlung für Quantentechnologie

EXIST-Forschungstransfer-Förderung für Universität Augsburg. Eine nachhaltige, innovative und Helium-freie Kühlmethode für Quantentechnologie entwickeln Forschende am Institut für Physik der Universität Augsburg. Es ist geplant, die Innovation zu einem Unternehmen auszugründen….