Sportwissenschaft – quo vadis?

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und der
Gründung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) vor 30 Jahren findet am am 19. November 2001 in Bonn eine Festveranstaltung statt.

25 Jahre nach der Gründung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft am 6. Oktober 1976 in München sollen in einer Festveranstaltung neben der Rückbesinnung auf die Entwicklung der dvs und des Faches auch aktuelle Themen der Sportwissenschaft beleuchtet werden.

Die knapp dreistündige Veranstaltung wird unter dem Motto “Sportwissenschaft – quo vadis?” gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), dessen Gründung gut 30 Jahre zurückliegt, im Casino des Bundesministeriums des Innern, Graurheindorfer Straße 198, in Bonn durchgeführt und beginnt am 19. November 2001 um 15.00 Uhr.

Folgendes Programm ist vorgesehen (Stand: 31.10.2001):


Musikalischer Auftakt

Begrüßung und Eröffnung durch den Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Dr. Martin-Peter Büch

Grußwort der Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, Brigitte Zypries

Grußadresse des Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Manfred Freiherr von Richthofen

Grußadresse des Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland, Prof. Walther Tröger

Musikalisches Zwischenspiel

“25 Jahre dvs – Analysen und Perspektiven”, Prof. Dr. Werner Schmidt (Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft)

Festvortrag: “Sportwissenschaft in der öffentlichen Wahrnehmung”, Prof. Dr. Helmut Digel (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)

Musikalischer Ausklang

Anschließend Empfang mit Imbiss


Eingeladen sind alle aktuellen wie ehemaligen Funktionsträger der dvs sowie alle Mitglieder, Freunde, Partner und Förderer der dvs und des BISp. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt werden. Es wird daher um Voranmeldung gebeten.

Anmeldung bei:

Frederik Borkenhagen, dvs-Geschäftsstelle, Postfach 73 02 29, 22122 Hamburg, Tel.: (040) 67941212, Fax: (040) 67941213, E-Mail: dvs.Hamburg@t-online.de

oder bei:

Wolfgang Hartmann, BISp, Postfach 17 01 48, 53027 Bonn, Tel.: (01888) 640-0, Fax: (01888) 640-9008, E-Mail: wolfgang.hartmann@bisp.de

Media Contact

Frederik Borkenhagen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer