Patientenorientierte Pflege
Fachtagung „Pflege-Netzwerke und PatientInnen-Beteiligung“ beschäftigt sich am 18./19. Februar 2002 mit Lösungen für eine patientenorientierte Pflege
Eine würdevolle Pflege älterer und kranker Menschen wird zwar immer wieder gefordert – die Pflegesituation in Heimen, Krankenhäusern und Familien aber spricht oft eine andere Sprache. Vor diesem Hintergrund lädt die Universität Witten/Herdecke gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW und der Evangelischen Akademie Iserlohn am
18. und 19. Februar 2002
Großer Hörsaal der Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten
zur Fachtagung „Pflege-Netzwerke und PatientInnen-Beteiligung“ ein.
Ziel der Veranstaltung ist die Erörterung und Entwicklung möglicher Pflege-Lösungen, bei denen die pflegebedürftigen Patienten speziell mit einbezogen werden. Auf der Grundlage verschiedener vorgestellter Pflegemodelle – von der „family nurse“ bis hin zum „Tandem-Projekt“ – diskutieren Fachreferenten, politische Vertreter und Betroffene dabei auch die Möglichkeit eines Pflegenetzwerkes, das in besonderem Maße ehrenamtliche Pflegepersonen, PatientInnen und professionelle Pflegende zusammenbringt.
Die Tagungsgebühr beträgt 40 DM.
Kontakt:
Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke,
Stockumer Straße 12, 58453 Witten; Telefon: 02302 / 669-358
Heinrich Böll Stiftung NRW,
Huckarder Straße 12, 44147 Dortmund; Telefon: 0231/914404-0
Ev. Akademie Iserlohn
Berliner Platz 1, 58638 Iserlohn; Telefon: 02371/35 21 41
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…