Medizinische Universitätsklinik Heidelberg richtet Sektion Osteologie ein

Medien und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen zur Eröffnung am 15. Dezember 2001 um 9.00 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Universitätsklinik – Neue Therapie schmerzhafter Wirbelkörperfrakturen wird vorgestellt

Die demographischen Veränderungen der nächsten Jahre werden eine bedeutende Zunahme von Patientenzahlen mit altersassoziierten Erkrankungen zur Folge haben. Eine dieser Erkrankungen ist die Osteoporose, von der in Deutschland bereits heute sechs Millionen Menschen betroffen sind. Um dem wachsenden Bedarf an klinischer Versorgung, aber auch an Forschung auf dem Gebiet des Knochenstoffwechsels gerecht zu werden, richtet die Medizinische Universitätsklinik Heidelberg jetzt eine Sektion Osteologie ein. Die Eröffnungsveranstaltung am 15. Dezember 2001 um 9.00 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Universitätsklinik richtet sich vor allem an niedergelassene Internisten, Orthopäden, Gynäkologen, Allgemeinmediziner und Radiologen, aber auch an alle weiteren interessierten Zuhörer.

Den Eröffnungsvortrag hält Professor Dr. Dr. Ursula Lehr, Bundesministerin a.D., über das Thema „Leben in einer alternden Welt – zunehmende Langlebigkeit verpflichtet“. Experten aus dem gesamten Bundesgebiet werden das Thema und vor allem aktuelle Therapiekonzepte vorstellen.

Von besonderem Interesse dürfte ein weltweit einzigartiger interdisziplinärer Ansatz zur sofortigen Therapie schmerzhafter Wirbelkörperfrakturen sein. An diesem neuen Verfahren sind Endokrinologen, Interventionelle Radiologen und Unfallchirurgen beteiligt. Durch einen kurzen minimal-invasiven Eingriff können osteoporotische Wirbelkörperfrakturen wieder aufgerichtet werden.

Rückfragen bitte an:
PD Dr. Dr. Christian Kasperk
Ltd. Oberarzt
Leiter der Sektion Osteologie
Medizinische Universitätsklinik
Abt. Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel
Bergheimerstraße 58
69115 Heidelberg
Tel. 06221 568605, Fax 564101 
Christian_Kasperk@med.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…