Symposium 2001 – Biomedizinische Technik
Der Fachbereich Physikalische Technik/Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau veranstaltet am Freitag, dem 7. Dezember 2001, von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr das „Symposium 2001 – Biomedizinische Technik“ mit internationaler Beteiligung. Tagungsort ist der Georgius- Agricola-Bau der Hochschule am Dr.-Friedrichs-Ring, Raum R 344.
Unter der Überschrift „Entwicklungstendenzen in der Biomedizinischen Technik“ tragen Fachleute aus Deutschland, Finnland und der Schweiz Forschungsergebnisse zu folgenden Themen vor:
- Leistungsdiagnostik im Wasser – Anwendungsorientierte Forschung im Bereich der koronaren Herzkrankheit
- Messtechnik für Mikro- und Nanostrukturen in biologischen Systemen: Hartgewebe, Weichteilgewebe
- AssistiveTechnology – Rehabilitationstechnik
- Die Bedeutung von Grenzflächenphänomenen bei der Interaktion zwischen Biomaterial und Biosystem
- Künstlicher Gelenkersatz – Hightech aus Forschung und Entwicklung.
Schließlich präsentieren die Fachexperten aus dem eigenen Haus um Professor Peter Jacobi die praxisorientierten Studienmöglichkeiten in der Studienrichtung Biomedizinische Technik der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Das Symposium wird von Präsentationen biomedizinischer Gerätetechnik des
Institutes für Medizintechnik Radebeul, der Firmen Medizin und Service GmbH Niederwiesa, SIGMA Medizintechnik GmbH Thum und Sulzer Orthopedics Ltd. Winterthur/Schweiz begleitet.
Zu dieser Veranstaltung sind Interessenten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-zwickau.de/veranst/whz1101/veran1101.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…