Hilfe für schmerzkranke und sterbende Kinder

„EIGENES LEBEN – Hilfen für Kinder mit Schmerzen und lebensverkürzenden Erkrankungen e.V.“ wird am 8. Dezember 2001 mit Unterstützung der Vestischen Kinderklinik Datteln, kooperierende Klinik der Universität Witten/Herdecke, gegründet

Bundesweit befindet sich die Schmerztherapie bei Kindern immer noch in den Anfängen – dabei leiden in Deutschland ungefähr 1 Million Kinder unter chronischen Schmerzen. Für diese Kinder gibt es keine einzige interdisziplinäre Therapieeinrichtung. Vor allem Kinder in der Lebensendphase benötigen eine spezielle schmerztherapeutische Behandlung. Von den jährlich mehr als 1.400 jungen Schmerzpatienten sterben etwa 500 an Krebs. Gerade krebskranke Kinder leiden in diesem Lebensabschnitt häufig unter unerträglichen Schmerzen und Atemnot. Um Kindern mit Schmerzen zu helfen und Mängel bei der Versorgung dieser Kinder aufzuspüren und zu beheben gründet sich am

Samstag, 8. Dezember 2001; 18 Uhr
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

der Verein „EIGENES LEBEN – Hilfen für Kinder mit Schmerzen und lebensverkürzenden Erkrankungen e.V.“
Die Gründungsmitglieder – Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern, Kinderpsychologen und die Firma Mundipharma GmbH, Limburg – erleben bei der Betreuung schmerzkranker und sterbender Kinder täglich erhebliche Versorgungsdefizite. „EIGENES LEBEN e.V.“ will diesen Kindern ein eigenes Leben ohne Schmerzen oder andere stark beeinträchtigende Symptome auch in der Lebensendphase ermöglichen. Diese Ziele sollen durch Fortbildungen und Unterstützung von Projekten in den Bereichen Kinderschmerztherapie und symptomatische Behandlung von Kindern in der Lebensendphase erreicht werden.
Sitz des Vereins „EIGENES LEBEN – Hilfe für Kinder mit Schmerzen und lebensverkürzenden Erkrankungen e.V.“ wird die Vestische Kinderklinik Datteln, kooperierende Klinik der Universität Witten/Herdecke sein.


Kontakt und Information:
„EIGENES LEBEN – Hilfen für Kinder mit Schmerzen und lebensverkürzenden Erkrankungen e.V., c/o Frau Wilma Henkel, Vestische Kinderklinik Datteln, Dr.-Friedrich-Steiner-Str. 5, 45711 Datteln, Tel. 02363-975-180, Fax. 02363-64211

Media Contact

Christiane Bensch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…