Wissensmedien per Mausklick – IWF-Portal präsentiert sich auf "Medientagen"

Ein neuartiges und komfortables Internetportal für audiovisuelle Wissensmedien entsteht zur Zeit bei der IWF Wissen und Medien gGmbH in Göttingen. Das frühere Institut für den Wissenschaftlichen Film will damit das Angebot an hochwertigen Medien für Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung verbessern. Neun wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eigens für das Projekt eingestellt wurden, haben seit Anfang September 2001 in der Wissenschaft systematisch nach geeigneten Filmen und neuen Medien geforscht. Der Schwerpunkt lag auf den Fachbereichen Agrar- und Umweltwissenschaft, Geowissenschaft, Hochfrequenz-/Nachrichtentechnik, Kunstwissenschaft, Physik, Wirtschaftswissenschaft sowie Theater- und Musikwissenschaft.
Während der Göttinger Medientage „Wissenschaft im Film“ vom 10.-19. Januar 2002 im IWF werden die Ergebnisse des Projektes „IWFcontentport“ vorgestellt.

Dazu werden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus allen genannten Fachbereichen zu Vorträgen, Diskussionen und Filmvorführungen bei der IWF Wissen und Medien erwartet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der aktuellen Rubrik Veranstaltungshinweis auf unserer Homepage.

Das Programm reicht von Vorträgen wie „Lehren und Lernen mit neuen Medien in den Wirtschaftswissenschaften“ von Prof. Dr. Liebig von der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Vallendar bis hin zu einer musikalischen Aufführung „Historische Gestik“ mit einem Barockensemble und dem Countertenor Werner Buchin.

Nach den Vorträgen und Diskussionen finden am Nachmittag und am Abend Vorführungen von Filmen aus den unterschiedlichen Fachbereichen statt.

Über die Göttinger Medientage und das Projekt IWFcontentport möchten wir Sie vorab bei einem Pressegespräch am 9. Januar um 11.00 Uhr in der IWF Wissen und Medien gGmbH, Nonnenstieg 72, 37075 Göttingen informieren. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Media Contact

Michaela von Bullion idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…