Wegweiser durch den Dschungel internationaler Vertragsklauseln
Wie gestalte ich einen Lizenzvertrag? Welche Grundlagen des nationalen und internationalen Vertragsrechts habe ich bei Lieferverträgen zu beachten? Wie gehe ich bei der Verhandlung von Vertriebssystemen vor? Antwort auf diese Fragen finden Unternehmer in einem Praxis-Workshop des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, der vom 21. bis zum 23. Februar in Teltow bei Berlin stattfindet.
Der Eintritt eines Unternehmens in internationale Absatz- und Produktionsmärkte setzt Sicherheit des Unternehmers im Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen voraus. Er muss nicht nur mit den Voraussetzungen und Grundzügen einer fehlerfreien nationalen und internationalen Vertragsgestaltung vertraut sein, sondern auch die wesentlichen Vertragstypen und gebräuchlichsten Vertragsgestaltungen sowie die darauf bezogene Abwicklungspraxis überblicken.
Im Praxis-Workshop wird Unternehmern Grundlagenwissen zur Gestaltung und Verhandlung von Lizenz-, Liefer- und Vertriebsverträgen vermittelt. Daneben bietet der Referent den Teilnehmern die Möglichkeit, im Rahmen von Einzelgesprächen persönliche Rechtsfragen oder Geschäftsgestaltungen durchzusprechen.
Der Referent, Dr. Ulrich Trost, ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie Chefsyndikus der Lurgi AG, Frankfurt/Main. Er berät namhafte, international tätige Unternehmen und verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Geschäftsverkehr.
Der Workshop ist eine Veranstaltung des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, repräsentiert durch die VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT). Er findet vom 21. bis zum 23. Februar in den Räumen der VDI/VDE-IT, Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow, statt. Die drei Module des Unternehmerseminars bauen nicht aufeinander auf und können somit auch einzeln gebucht werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.irc-norddeutschland.de/de/events/events.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen
Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…