"Innovations-Management in der Forschung und Entwicklung"

  • 4. EUROFORUM-Jahrestagung
  • Innovationen sind der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit

Wie eine Studie des Mannheimer Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung zeigt, kommt jede achte Innovation in Deutschland nur unter Zuhilfenahme von Ergebnissen aus der Forschung zustande. Der effiziente Wissenstransfer ist heute wichtiger denn je. Ein gut funktionierendes Innovationsmanagement verknüpft Schnittstellen im Unternehmen und sucht Kontakte zu Externen. Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter stehen vor neuen Herausforderungen: Innovationen müssen bewertet und in globale Geschäftsprozesse integriert werden. Zukunftsbilder sind zu entwickeln um eine strategische Ausrichtung zu definieren.

Die 4. EUROFORUM-Jahrestagung „Innovationsmanagement in der Forschung und Entwicklung“ (29. bis 31. Januar 2002, Düsseldorf) thematisiert unter anderem die Umsetzung von Innovationsprozessen, Faktoren des Wissensmanagements und der Zukunftsforschung, Strategien für Innovationsmarketing und Innovationscontrolling.

Über die Bündelung von weltweiten Stärken eines Unternehmens spricht Christian Oldendorf (Sartorius AG, Gewinner des 21. Innovationspreises der deutschen Wirtschaft). Mit der Auswahl und Arbeitsteilung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben beschäftigt sich Dr. Hartmut Runge (Siemens AG). Aspekte des Wissensmanagements zeigt Dr. Gabriele Kirch-Verfuß (Degussa AG). Szenariotechnik als Mittel zur strategischen Entscheidungsunterstützung stellt Dr. Michael Steinbrecher (DaimlerChrysler AG) vor. Organisatorische und strukturelle Lösungen für die Teamarbeit in Forschung und Entwicklung erörtert Dr. Roland Mohr (Aventis Pharma Deutschland GmbH). Der Vorsitzende der Konferenz, Prof. Dr. Martin G. Möhrle (Universität Bremen), spricht über Risikomanagement und Optionspreismodelle. Das Vertiefungsseminar „Methodisches Erfinden mit TRIZ: Systematik, Wissensschatz und Werkzeuge“ führt praktisch in die Umsetzung eines effizienten Innovationsmanagements ein.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.

Media Contact

Frau Stefanie Rettig-Liebers ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Gewusst wie

Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…

Gezielt gedruckt

Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…

Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?

LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….