Systeme des Lebens – Systembiologie
Im Rahmen des Programms „Biotechnologie – Chancen nutzen und gestalten“, das die Bundesregierung im Jahr 2001 aufgelegt hat, ist im Dezember 2001 ein neuer Förderschwerpunkt zur Systembiologie gestartet worden. Das BMBF stellt für die Förderaktivität „Systembiologie – Systeme des Lebens“ in den nächsten fünf Jahren insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Auftaktveranstaltung dazu findet am 4. und 5. März 2002 in Frankfurt am Main im Haus der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. statt.
Auf diesem Infotag wird das Förderprogramm vorgestellt und es bietet sich die Möglichkeit, Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern zu knüpfen.
Nach dem Abschluss wichtiger Genomsequenzierungsprojekte und in den sich daran anschließenden Proteomik-Initiativen wird immer deutlicher: die Daten – so unverzichtbar sie sind – führen nicht zwangsläufig zum Verständnis der Funktion biologischer Systeme. Zahlreiche Fragestellungen, u.a.
- Wie interagieren verschiedene biologische Teilsysteme, beispielsweise Signalleitungsketten?
- Wie reagieren zelluläre Systeme auf äußere Störungen?
- Wie werden komplexe Signale erkannt und interpretiert?
sind noch weitgehend ungeklärt. Um sie anzugehen, muss das Know how vieler unterschiedlicher Forschungsdisziplinen zusammengeführt werden. Und es müssen Konzepte aus Biologie, Informatik und den Systemwissenschaften kombiniert werden.
Mit diesem Förderprogramm des BMBF sollen interdisziplinäre Arbeitsgruppen gefördert werden, die Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung realitätsnaher Modelle von physiologischen Vorgängen in Zellen, Zellverbänden und ganzen Organismen etablieren, um ein ganzheitliches Verständnis der Lebensprozesse zu erlangen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Projektträger Jülich des BMBF und BMWi (PTJ)
Geschäftsbereich Biologie
Forschungszentrum Jülich GmbH
D-52425 Jülich
Tel.: 02461/612716, Fax: 02461/612690,
E-Mail: beo31.beo@fz-juelich.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.systembiologie.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Gewusst wie
Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…
Gezielt gedruckt
Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…
Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?
LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….