5. Internationale Schienenfahrzeugtagung ’Rad – Schiene 2002’ in Dresden
Vom 20 – 22. Februar 2002 findet an der Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft die traditionelle Internationale Schienenfahrzeugtagung Rad – Schiene statt. Mehr als 500 Experten aus Wissenschaft, Verkehrswesen und Industrie nehmen teil.
Bereits zum 5. Male ist der Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) Gastgeber und Mitveranstalter der gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden, dem Ingenieur- und Konstruktionsbüro Bautzen GmbH und dem Tetzlaff Verlag Hamburg durchgeführten Internationalen Schienenfahrzeugtagung Rad – Schiene.
Vom 20. – 22. Februar 2002 beraten mehr als 500 Wissenschaftler und Praktiker, unter ihnen Experten aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien, der Ukraine und Ungarn, in einer Plenarveranstaltung sowie in 3 Tagungssektionen und Workshops. Das Vortragsprogramm wird durch eine repräsentative Fachausstellung ergänzt.
In der Plenarveranstaltung berichten Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie der Deutschen Bahn AG über die Lösung von Verkehrsproblemen in Deutschland und die Aktivitäten der Bahn in Sachsen.
Aus der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt und den Dresdner Verkehrsbetrieben kommen Lösungsvorschläge für Verkehrsprobleme der Elbestadt sowie zum Dresdner Nahverkehrssystem.
In den Tagungssektionen gibt es insgesamt 50 Vorträge. Sie betreffen das Generalthema Rad-Schiene, die Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen sowie ihre Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung.
Interessenten wenden sich an:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik
Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden
Tel.: (0351) 462 2733, Fax: (0351) 462 2160
E-Mail: rad@mw.htw-dresden.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.htw-dresden.de/mb/radAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…