Forstliche Forschung im Spannungsfeld von Umwelt, Waldbewirtschaftung und Politik
Wissenschaftliche Tagung anlässlich des 10jährigen Bestehens der BFH-Institute in Eberswalde und Waldsieversdorf.
Am 2. Januar 2002 jährte sich zum 10. Mal der Tag, an dem im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands auf Empfehlung des Deutschen Wissenschaftsrates in Eberswalde und Waldsieversdorf zwei Institute der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft (BFH), die ihren Hauptsitz in Hamburg hat, gegründet wurden.
Ausschlaggebend für die Wahl dieser Standorte war eine dort vorhandene, auf langjähriger forstlicher Forschungstradition aufbauende wissenschaftliche Bearbeitungskapazität.
Das in Eberswalde angesiedelte Institut für Forstökologie und Walderfassung hat die Aufgabe, auf ökosystemarer Grundlage Zustand und Leistungen insbesondere des deutschen Waldes abzuleiten und Prognosen zu entwickeln.
Am Standort Waldsieversdorf werden Forschungen auf dem Gebiet der Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung als Beitrag zur Erhaltung des Waldes und zur Steigerung seiner multifunktionalen Leistungen durchgeführt.
Nach dem ersten Jahrzehnt ihres Bestehens stellen die Mitarbeiter dieser Institute Ergebnisse ihrer Tätigkeit im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung am 17./18. April 2002 in Eberswalde vor. Bereits mit dem Tagesthema „Forstliche Forschung im Spannungsfeld von Umwelt, Waldbewirtschaftung und Politik“ wird die Spezifik der Forschungseinrichtungen deutlich. In einer Vortragsveranstaltung sowie in zwei parallel ablaufenden Exkursionen werden, aufbauend auf modernen wissenschaftlichen Standards, Zustand und multifunktionle Leistungen der Wälder prozessorientiert bewertet und Wege für eine zukunftsorientierte Waldbewirtschaftung aufgezeigt.
Zeit und Ort: 17./18. April 2002, Aula der Fachhochschule Eberswalde.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bfafh.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Gewusst wie
Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…
Gezielt gedruckt
Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…
Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?
LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….