Workshop zur Umweltprüfung

Das Zentrum für Weiterbildung (i.G.) der Fachhochschule Erfurt veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Landschaftsarchitektur am 18. Juni 2002 unter der Leitung von Dr. Catrin Schmidt den Workshop „Umweltprüfung von Plänen und Programmen“. Der Einführungskurs wendet sich an TeilnehmerInnen, die in der Landschaftsplanung, Bauleitplanung oder Regionalplanung tätig sind. Für die Teilnahme am Workshop wird ein Unkostenbeitrag von 30 Euro erhoben. Anmeldeschluss ist der 2. Juni 2002. Nähere Informationen sowie Anmeldeformulare sind erhältlich beim Zentrum für Weiterbildung (i.G.) der Fachhochschule Erfurt, PF 101363 in 99013 Erfurt ( Tel./Fax.: 0361/6700-622,  Mail: weiterbildung@fh-erfurt.de  ).

Der Workshop bezieht sich auf die neue Richtlinie 2001/42/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 27.6.2001 über die Prüfung der Umweltauswirkungen bestimmter Pläne und Programme – auch Plan-UVP-Richtlinie oder SUP-Richtlinie genannt. Sie ist mit ihrer Veröffentlichung am 21. Juli 2001 (Abl.EGL 197/30) in Kraft getreten und binnen 3 Jahre in nationales Recht umzusetzen. Die Richtlinie wird erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Planungspraxis haben, denn künftig sind alle Pläne und Programme einer Umweltprüfung zu unterziehen,
– die in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei, Energie, Industrie, Verkehr, Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft, Telekommunikation, Fremdenverkehr, Raumordnung oder Bodennutzung ausgearbeitet werden und durch die der Rahmen für UVP-pflichtige Projekte gesetzt wird oder
– die gemäß der FFH- Richtlinie zu prüfen sind.
Regionalpläne und Flächennutzungspläne zählen zum obligatorischen Anwendungsbereich der Richtlinie.
Der Workshop will deshalb einen Überblick über die Inhalte der Richtlinie und den Stand der bundesweiten Diskussion zur Umweltprüfung in der Regionalplanung und der Flächennutzungsplanung geben, erste Beispiele vorstellen und das Verhältnis der Umweltprüfung zu bestehenden Instrumenten wie der Landschaftsplanung und der FFH – Verträglichkeitsprüfung beleuchten.
Zugleich bietet der Workshop eine Plattform, auf der aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft Anforderungen an eine Umsetzung der Richtlinie im Freistaat Thüringen diskutiert werden.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…

Foraminiferen nehmen Phosphat aus dem Meerwasser auf, um Verschmutzung zu reduzieren

Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane

Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…