Innovationspreise für öko-soziale Unternehmen
Im Willy-Brandt-Haus in Berlin wurde am 02.12.2002 der Innovationspreis 2002 der SPD und AGS (Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen) verliehen.
Die diesjährigen Preisträger sind die pitcom GmbH, die SIV.AG und die wind7 AG. Der Innovationspreis wird an Unternehmer vergeben, die durch ihre Unternehmensführung in exemplarischer Weise für Innovation, unternehmerische Initiative sowie ökologisches und soziales Engagement stehen.
Die Geschäftsführer der pitcom GmbH Andreas Röhr und Hans-Jürgen Stüber wurden mit dem Innovationspreis der SPD und AGS für ihre erfolgreiche Unternehmensgründung im Zukunftsmarkt Information und Kommunikation ausgezeichnet. Die pitcom entwickelt Softwareapplikationen zur Nutzung der neuen Möglichkeiten mobiler Kommunikation auf Basis des UMTS-Standards unter Einbeziehung von Sicherheitstechnologien und Kryptographie. Ihre Zielmärkte umfassen mittelständische Unternehmen sowie Banken und Sparkassen. Die pitcom GmbH beschäftigt 23 MitarbeiterInnen.
Die SIV.AG erhielt den Innovationspreis für eine hocherfolgreiche unternehmerische Leistung in den Neuen Ländern mit beispielgebenden Beschäftigungseffekten. Die SIV AG mit Firmensitz in Roggentin bei Rostock und Niederlassungen in Bad Sülze, Ratingen und Magdeburg wurde am 1. März als Ein-Mann-Unternehmen gegründet und beschäftigt nun bereits 180 Mitarbeiter. Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender ist Jörg Sinnig.
An die wind7 AG ging der Innovationspreis für eine außergewöhnliche organisatorische und finanztechnische Innovation im Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Die wind7 AG wurde im Herbst 1999 von sieben Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien gegründet. Seit Aufnahme des operativen Geschäfts im Dezember 2000 wurden insgesamt sieben Parks mit 29 Windkraftanlagen realisiert. Die wind7 AG beschäftigt zehn Mitarbeiter/innen. Unternehmensgründer und Allein-Vorstand ist Dirk Jesaitis.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.pitcom.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…