BMBF-Programm (25 Mio. Euro) für deutsche Impfstoffentwicklung

Start der Initiative: Deutsche Stiftung Impfstoffforschung und Vakzine Projektmanagement GmbH

Um die Entwicklung von Impfstoffkandidaten zu beschleunigen und Deutschland als Forschungs- und Entwicklungsstandort für Impfstoffe zu stärken, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den nächsten fünf Jahren 25 Millionen Euro bereit. Die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), Braunschweig, wurde vom BMBF beauftragt, eine schlagkräftige Struktur zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird.

Diese Struktur besteht aus einer gemeinnützigen Stiftung und einer marktorientierten Management GmbH: Die Kreissparkasse Hannover hat die „Deutsche Stiftung Impfstoffforschung“ ins Leben gerufen, deren Stiftungszweck die Förderung der Impfstoffforschung ist. Die Stiftung hat zusammen mit dem GBF-Förderverein die Vakzine Projekt-Management GmbH gegründet. Das Unternehmen wird Impfstoff-Kandidaten auf dem Weg von der Forschung in den Markt begleiten. Dabei wird sie durch ein hochrangiges Stiftungskuratorium unterstützt. Impfstoffe haben eine herausragende Bedeutung für die Gesundheitsprävention. Für zahlreiche Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose oder Malaria existiert jedoch bisher keine geeignete Schutzimpfung.

Media Contact

Thomas Gazlig idw

Weitere Informationen:

http://www.gbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…