Internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik treffen sich an der Hochschule Harz

Tagung für „Photonische Aufbau- und Verbindungstechnik“ des VDE

An der Hochschule Harz werden am 15./16. Mai internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik zusammenkommen, um über den weiteren Ausbau der optischen Glasfasertechnik im Bereich der öffentlichen Telekomnetze zu diskutieren. Eingeladen hat die Informationstechnische Gesellschaft im VDE, die Ausrichtung des Workshops am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz hat Prof. Dr. Fischer-Hirchert übernommen.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen Techniken zum Aufbau von integriert-optischen Komponenten wie Sendelasermodulen und Empfängeraufbauten. Von mehreren Seiten werden die Themen inhaltlich vertieft, beginnend mit der Herstellung mikrooptischer Komponenten bis zum Packaging dieser Komponenten zu fertigen Produkten der optischen Nachrichtentechnik. Ziel ist es, Module für den Endteilnehmer preislich ansprechend herstellen zu können, um in einigen Jahren den optischen „Information Highway“ bis zum Endteilnehmer in die Wohnung mit Datenraten in 100-facher DSL-Geschwindigkeit in Betrieb nehmen zu können.

Media Contact

Pressestelle Hochschule Harz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…