Marktwirksame FuE-Förderung in den neuen Bundesländern
Das FuE-Sonderprogramm für die neuen Bundesländer hat seine Wirksamkeit und Effizienz erneut unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse der aktuellen Erfolgskontrolle der FuE-Projektför-derung belegen: Sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die volkswirtschaftlichen Effekte sind überzeugend.
Das Förderprogramm erreicht in hohem Maße seine Zielsetzung, durch Erzeugnis- und Verfahrensinnovationen und deren Vermarktung die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in den neuen Bundesländern zu stärken sowie qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.
Die geförderten Unternehmen und externen Industrieforschungseinrichtungen befinden sich in einer Wachstumsphase. Die Entwicklung von Umsatz, Export, Beschäftigung, Produktivität und Ertrag liegt weit über jener der gesamten gewerblichen Wirtschaft. Von 1998 bis 2002 stiegen der Umsatz um 88 %, der Export um 68 % und die Beschäftigung um gut 20 %.
Die geförderte FuE-Tätigkeit hat bei den Zuwendungsempfängern zudem zu lebhaften Ausgründungsaktivitäten mit bemerkenswerten externen Beschäftigungseffekten geführt. Im Betrachtungszeitraum entstanden 133 Ausgründungen, in denen inzwischen weitere 1 200 Personen Beschäftigungsverhältnisse entstanden sind.
Das Wachstum wird von neuen Produkten getragen. Ihr Umsatzanteil nimmt stark zu. Insgesamt haben sich die geförderten innovativen Unternehmen und Industrieforschungseinrichtungen zu wesentlichen Trägern des Wachstums im verarbeitenden Gewerbe der neuen Bundesländer entwickelt.
Durch exzellente bedarfsorientierte FuE-Leistungen und deren wirtschaftliche Umsetzung am Markt ist zugleich die Effizienz der Förderung deutlich gestiegen. Bereits bis Ende 2002 wurden mit einem Euro Zuschuss durchschnittlich Umsätze in Höhe von 4,9 Euro aus der Verwertung der geförderten Projekte erzielt. Bis 2005 werden es 10,7 Euro sein.
Gesamtwirtschaftlich erweist sich so das BMWA-Programm zur FuE-Projektförderung in den neuen Bundesländern als eine hochrentable Investition.
Media Contact
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