Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2003

Der Arbeitgeberpreis für Bildung 2003 zeichnet in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb die jeweils besten Konzepte für Qualitätsmanagement aus und macht sie öffentlich bekannt. Wie in den Vorjahren wird mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von ¤ 10.000 ausgelobt.

Qualitätsmanagement in der Bildung ist eine Vorraussetzung dafür, den Lernerfolg von Schülern, Studenten und Auszubildenden sowie den Lehrerfolg von Lehrern, Hochschullehrern und Ausbildern systematisch zu steigern, die Lehrinhalte und -methoden kontinuierlich zu verbessern und das Lehr- und Ausbildungspersonal zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schulen und Berufsschulen, Hochschulen und Betriebe entwickeln Qualitätskonzepte, mit denen sie den Prozess der Wissensvermittlung und der Bildung überprüfen, erfolgreich gestalten und optimieren können. Dafür reichen punktuelle Einzelmaßnahmen oder die sporadische Beteiligung an einem Evaluationsverfahren nicht aus. Notwendig sind statt dessen umfassende und ineinander greifende Maßnahmen, die im Sinne eines nachhaltigen Controllings und einer dauerhaften Prozesssteuerung die Bildungsarbeit optimieren.

Einzelheiten zur Ausschreibung und die wichtigsten Kriterien entnehmen Sie bitte der Übersicht zu jeder der vier Kategorien:

Schule
Hochschule
Berufsschule
Betrieb

Media Contact

bda-online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…