Konferenz über regionale Innovationscluster

Das IRC-IRE-Zentralreferat und die Region Abruzzen führen am 26. und 27. Februar in Pescara (Italien) den gemeinsamen Workshop „Clustering as a driver of innovation at a regional level“ durch.

Cluster sind ein Schlüsselbestandteil der heutigen Innovationspolitik. Die Veranstaltung soll die Überlegungen, die hinter den politischen Maßnahmen zur Förderung der Gründung von Clustern stehen, und konkrete Beispiele für Leistungen regionaler Cluster beleuchten.

Unter anderem werden vorgestellt:

  • die clusterbasierte regionale Innovationsstrategie von Yorkshire und Humber;
  • der Luft- und Raumfahrt-Cluster, der im Baskenland entstanden ist;
  • die italienischen Industriereviere (am Beispiel der Strumpfwarenindustrie in Castel Goffredo);
  • die Phasen, Erwartungen und Leistungen der flämischen Cluster-Politiken.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…