2. Hochschulwettbewerb für ,patente Erfinder’ ausgeschrieben
Prämiert werden die allerbesten Erfindungen
Gemeinsam mit dem NRW-Ministerium für Wissenschaft und Forschung schreiben die Patentverwertungsagentur PROvendis GmbH und der Patentverbund der Hochschulen in NRW zum zweiten Mal den Hochschulwettbewerb ,patente Erfinder’ aus. Gesucht werden erneut die „Besten der Guten“. Erfindungen mit großer Innovationshöhe und hohem Verwertungspotenzial sollen auf ihrem Weg in den Markt besonders gefördert werden. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis ,Technologietransfer’ vergeben.
„Mit den Preisgeldern wollen wir die Vermarktung herausragender Hochschulerfindungen außerordentlich unterstützen“, sagt Alfred Schillert, Geschäftsführer der PROvendis GmbH. Gleichzeitig solle die Ausschreibung Wissenschaftler motivieren, die Vorteile von Patenten zu erkennen und zu nutzen. „Seit dem operativen Start der Patentverwertungsagentur PROvendis in 2002 wurden zwar 500 Erfindungen gemeldet und etwa ein Viertel davon wurde von PROvendis zur Inanspruchnahme empfohlen“, so Schillert. Damit sei das Potenzial der Hochschulen jedoch sicher noch nicht umfassend ausgeschöpft.
Mit den Preisgeldern soll etwa der Bau von Funktionsmustern oder die Demonstration der Praxistauglichkeit einer Erfindung finanziert werden. Der erste Preis ist mit 15.000, der zweite mit 10.000 und der dritte mit 8.000 Euro dotiert. Mit dem Sonderpreis ,Technologietransfer’ und 8.000 Euro wird eine Erfindung belohnt, die beispielsweise im Rahmen einer Industriekooperation entstanden ist, aus der eine strategische Kooperation hervorgegangen ist oder die in eine Existenzgründung mündete.
Der Wettbewerb richtet sich an die Beschäftigten aller Hochschulen in NRW. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Erfinderteams. Weitere Informationen, Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.provendis.infoAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…