Kolloquium "Optik – Schlüsseltechnologie mit Zukunft"
Mit einem zweitägigen Kongress rund um die Themen Optik und Photonik bieten das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und die ingeneric GmbH am 17. und 18. November 2004 eine Informationsplattform zu aktuellen Perspektiven, technologischen Innovationen und neuen Anwendungen aus Industrie und Forschung.
Das Kolloquium, das alle zwei Jahre in Aachen stattfindet, setzt dieses Mal auf die drei Themenkomplexe „Märkte & Strategie“, „Technologie & Produktion“ sowie „Produkte & Innovation“. Zahlreiche hochkarätige Referenten versprechen anwendungsnahe Präsentationen aktueller Entwicklungen und Trends.
Das Programm umfasst nicht nur die geplanten 17 Fachvorträge, sondern auch eine Führung durch die Maschinenhallen des Fraunhofer IPT und ein gemeinsames Abendessen im Aachener Lenné-Pavillon. Ziel der Veranstalter ist eine ausgewogene Mischung an Information und Gelegenheit zur Kommunikation – sowohl untereinander, als auch mit den Referenten.
Die Anmeldefrist für die Veranstaltung läuft bis zum 5. November 2004. Die Teilnahmegebühr beträgt 790,- Euro. Tagungsort ist das Dorint Sofitel Quellenhof in Aachen. Die Vorträge werden in deutscher und englischer Sprache gehalten sowie jeweils simultan übersetzt. Weitere Informationen zum Kolloquium unter www.optik-kolloquium.de.
Für Fachjournalisten ist die Teilnahme an der Veranstaltung nach Rücksprache kostenlos.
Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Klaus Eder
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04-2 61
Fax: +49 (0) 2 41/89 04-62 61
klaus.eder@ipt.fraunhofer.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…
Computersimulation: Effizient erwärmt
Energie ist knapp und teuer, und man will weg von fossilen Brennstoffen wie Erdgas. Deswegen wird jetzt interessant, was in riesigen industriellen Öfen wo los ist und wie man sie…
Tumorvolumen wächst gleichmäßig
Die stetige „Produktion“ neuer Krebszellen ermöglicht der Krankheit evolutionäre Innovation / Veröffentlichung in „eLIFE“. Ein Forschungsteam der Universität zu Köln und des Centre for Genomic Regulation (CRG) in Barcelona hat…