Konventionelle Kraftwerke – Techniktrends und zukünftige Entwicklungen

Kooperationsforum
27.10.2005
Süd-West-Park Forum Nürnberg

Eine sichere und zukunftsorientierte Energieversorgung ist Grundlage weiterer wirtschaftlicher Entwicklung. Von den Kraftwerken wird dabei vorwiegend die Stromerzeugung sichergestellt. Diese elektrische Energie wird zu ca. 60 % in Kraftwerken erzeugt, die mit Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Erdöl betrieben werden.

Fossile Kraftwerke sind somit auch in Zukunft von zentraler Bedeutung. Hinsichtlich eines optimierten Einsatzes von Primärenergie und einer weitest gehenden Reduzierung von Emissionen ist auch zukünftig die Effizienzsteigerung bei konventionellen Kraftwerken eine vorrangige Zielsetzung.

Zahlreiche Neuentwicklungen befinden sich bereits in der Pilotphase. Vor diesem Hintergrund konzipiert und organisiert die Bayern Innovativ GmbH als Projektträger des Bayerischen Energie-Forums in Zusammenarbeit mit dem Verein EneregieRegion Nürnberg e.V. das Kooperationsforum „Konventionelle Kraftwerke-Techniktrends und zukünftige Entwicklungen“.

Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren neuartige Technologien und Verfahren, die eine Erhöhung des Wirkungsgrades von mehr als 10 % ermöglichen. Dies ist von Bedeutung für Ersatz- und Neuinvestitionen, die in den nächsten Jahren in ganz Europa anstehen.

Das Forum bietet eine hervorragende Gelegenheit zur aktuellen Information über neueste Kraftwerkstechnik und für den Dialog zwischen Experten und Entscheidungsträgern im Hinblick auf zukünftige Projekte und Anlagen in der Energieversorgung.

Kontakt:
Constantin Schirmer, Bayerisches Energie-Forum, Tel.: 0911- 20671-156
schirmer@bayern-innovativ.de

Media Contact

Nicola Socha idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…