Oskar-Lapp-Forschungspreis an Herzforscher des MDC

Für seine Arbeiten über Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist der Kardiologe und Herzforscher Dr. Stefan Donath vom Max-Delbrück- Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch mit dem Oskar- Lapp-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Der mit 10 240 Euro dotierte Preis wurde dem Herzforscher im Rahmen der 72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung am 20. April 2006 in Mannheim überreicht. Dr. Donath hatte kürzlich zeigen können, dass der Mangel eines bestimmten Proteins im kranken Herzmuskel, in der Fachsprache kurz ARC genannt, das Entstehen einer Herzinsuffizienz begünstigt.

Dr. Donath, der auch im Kompetenznetz Herzinsuffizienz des Bundesforschungsministeriums eingebunden ist, hatte kürzlich nachgewiesen, dass nach einem Herzinfarkt oder einer plötzlich auftretenden Blutleere (Ischämie) das kranke Herz weiter geschädigt wird, weil die Herzmuskelzellen Selbstmord (Apoptose) begehen. Das heißt, die Leistungsfähigkeit des Herzens ist oft dauerhaft eingeschränkt, weil ein Teil der Herzmuskelzellen zugrunde geht.

Gleichzeitig hatte er gezeigt, dass das körpereigene Protein ARC (Apoptose Repressor mit Caspasen-Rekrutierungsdomäne) gesunde Herzzellen vor dem Selbstmord schützt. Der Forscher hofft, dass es langfristig gelingen wird, auf diesen Erkenntnissen aufbauend eine neue und wirksamere Therapie zu entwickeln. Die Herzinsuffizienz ist weltweit eine der Haupttodesursachen bei Menschen über 65. Allein 2004 starben in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden knapp 50 000 Menschen an Herzschwäche.

Der Preis ist benannt nach dem aus Thüringen stammenden und in Stuttgart tätigen Techniker und Unternehmer Oskar Lapp (1921 – 1987), der an einer Herzerkrankung starb.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer