1. Internationaler Gender Marketing Kongress hat Premiere in Berlin
Diversity und Gender Marketing – nur eine amerikanische Erfolgsgeschichte?
Unter diesem Motto beginnt am Donnerstag mit dem Vortrag des britischen IBM-Managers Alan Flack im dbb forum berlin der 1. Internationale Gender Marketing Kongress, zu dem sich mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben. Schirmherr des Kongresses ist der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit.
Diversity Management wird in den USA und Skandinavien bereits erfolgreich eingesetzt. Es geht dabei darum, wie Unternehmen die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – im Alter, Geschlecht, der kulturellen Herkunft oder der sexuellen Orientierung – zum beiderseitigen Vorteil nutzen können. Gender Marketing beschäftigt sich speziell mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen von Männern und Frauen, wie sie sich im Wirtschaftsleben durch die veränderten Rollenmuster in unserer Gesellschaft ergeben.
„Keiner von uns ist so stark wie wir alle“ – IBM Manager Alan Flack sieht das Kernstück von Diversity und Gender Marketing in der Teilhabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg. Frauen sind jedoch noch heute in der Wirtschaft vor allem in Entscheidungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Nach der aktuellen Fortune 500 Rangliste der größten Unternehmen in den USA sind noch nicht einmal 8 % der Topverdiener Frauen. In Deutschland dürfte diese Zahl kaum besser ausfallen.
Welche Produkte entstehen können, wenn Frauen in einer traditionell männlichen Domäne Verantwortung übernehmen, beschreibt die Managerin Maria Widell Christiansen vom schwedischen Autobauer Volvo. In einem einmaligen Pilotprojekt hat ein komplett aus Frauen bestehendes Volvo-Team das Modell YCC (Your Concept Car) entwickelt. Das Ergebnis ist ein schnelles Auto der Luxusklasse mit intelligenten Lösungen für das Verstauen von Gegenständen, vielfältigen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und einem minimalen Wartungsaufwand.
Der zweitägige Kongress bietet eine einzigartige Kombination aus Best-Practice- Beispielen, wissenschaftlichem Insiderwissen und praktischen Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen. Er beantwortet spannende Fragen wie: Brauchen Männer und Frauen unterschiedliche Finanzberatung? Wie werden in TV-Soaps und in der Werbung Geschlechterklischees bedient? Wie will ein Waschmaschinenhersteller Männer als Zielgruppe erreichen? Was versteckt sich hinter dem Ladies’ Office der Weberbank oder der Damenetage in einem Luxushotel im arabischen Dubai?
Eva Kreienkamp vom Beratungsunternehmen FrischCo. meint zu ihren Beweggründen als Initiatorin des 1. Internationalen Gender Marketing Kongresses: „Unsere Gesellschaft verändert sich rapide – Männer und Frauen haben in den letzten Jahrzehnten völlig neue Rollen übernommen. Akzeptieren Unternehmen und Organisationen Männer und Frauen so unterschiedlich und vielfältig, wie sie sind? Wir denken nicht! Deshalb möchten wir mit dem Kongress die großen Wachstumspotenziale deutlich machen, die sich der Wirtschaft durch Gender Marketing bieten!“
Zu den Referentinnen und Referenten des Kongresses aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gehören unter anderem Dr. Marita Balks, Direktorin der Weberbank Actiengesellschaft, Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag, Prof. Dr. Michel E. Domsch vom genderdax der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie Diana Jaffé, Autorin des Buches „Der Kunde ist weiblich.“
Termin: 27. und 28. April 2006
Veranstaltungsort: dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin
Informationen und Programm: www.gendermarketingkongress.de
Pressekontakt:
FrischCo.
Regina Buchholz/Torsten Zeiß
Wallstraße 69
10179 Berlin
Tel: +49 (0) 30 – 48 49 61 63
Fax: +49 (0) 30 – 48 49 61 64
E-Mail: gendermarketing@frischco.de
Das Beratungsunternehmen FrischCo. begleitet Unternehmen und Organisationen im Rahmen der Innovationsberatung bei der Einführung und Umsetzung von Gender Marketing und Diversity Management.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…