Flexible grüne Welle mit neuer Verkehrssteuerung
Heutige Verkehrsrechnersysteme erfassen Autos mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn. Für eine effiziente Steuerung des Verkehrs sind deren Signale im Minutentakt oft zu ungenau. Störungen an Ampeln oder anderen Signalanlagen werden von Sensoren ebenfalls nicht differenziert genug an die Zentrale gemeldet.
Die Experten von Siemens Industrial Solutions and Services machen nun die Verkehrssteuerung effektiver. Ausschlaggebend ist dabei ein neues Erfassungsgerät namens Traffic Eye Universal. Das solarbetriebene Gerät hängt über den Straßen und erkennt via Infrarotsensoren automatisch die Verkehrslage. Mit einer GPRS-Datenübertragung leitet es Staumeldungen umgehend an die Zentrale. Das Leitsystem kann daher schneller reagieren. Erkennt ein Traffic Eye einen Stau, passt die Zentrale die Schaltzeiten relevanter Ampeln sofort dem Verkehr an und schaltet vorübergehend grüne Wellen.
Mit Sitraffic Scala können zudem Störungen schneller behoben werden. Das System erkennt sogar die Art eines Fehlers, etwa eine defekte Lampe oder eine ausgefallene Sicherung und informiert den zuständigen Techniker automatisch per SMS oder per Fax. Ausfallzeiten reduzieren sich so auf ein Minimum. Auch der öffentliche Nahverkehr kommt schneller ans Ziel: Busse und Bahnen senden während der Fahrt mit einem speziellen Sender Signale aus, die von den Ampelanlagen empfangen werden. Der Verkehrsrechner bevorzugt daraufhin die öffentlichen Verkehrsmittel. (IN 2006.06.3)
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/innovationAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…