Neue Therapie gegen das Restless Legs Syndrom

Patienten, die unter dem Restless Legs Syndrom (RLS) leiden, können aufatmen: Seit kurzem steht ihnen das Medikament Adartrel® (Wirkstoff Ropinirol) zur Verfügung. Mit dem Dopaminagonisten lässt sich die Krankheit effektiv und gut verträglich therapieren.

„RLS ist eine unterschätzte Krankheit“, erklärt der Regensburger Schlafforscher Professor Dr. Göran Hajak. Er verweist auf Schätzungen, wonach rund 800.000 Menschen in Deutschland unter Symptomen leiden, die eine medikamentöse Behandlung notwendig machen. 5 – 10 Prozent der Bevölkerung klagen zumindest gelegentlich über die typischen Symptome des Restless Legs Syndroms. Damit zählt RLS zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen.

Wichtigstes Kennzeichen des RLS ist ein Bewegungsdrang der Beine, oft verbunden mit einem Kribbeln, Brennen, Ziehen und Zucken, das sich in Ruhe verstärkt. Die Beschwerden treten vor allem abends und nachts auf – und stören deshalb erheblich den Schlaf. Die Patienten schlafen verzögert ein und wachen nachts häufig auf. Folge: Sie sind unausgeruht, vermindert leistungsfähig und in ihren beruflichen und sozialen Aktivitäten eingeschränkt.

Unter Medikamenten, die die Wirkung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn unterstützen, bessern sich die RLS-Symptome und der Schlaf. Die Dauertherapie mit dem bis vor kurzem einzig zugelassenen RLS-Medikament L-Dopa hat jedoch häufig eine Komplikation zur Folge – die Augmentation: Die Beschwerden beginnen früher (teilweise schon tagsüber), sie werden stärker und können sich auf andere Körperstellen ausdehnen, etwa Arme oder Rumpf.

Die Wirksamkeit von Ropinirol bei der Behandlung des RLS konnte bei über 1000 Patienten in Studien gezeigt werden. Als wichtiger Punkt stellte sich die relativ geringe Augmentationsrate heraus, die in einer klinischen Studie* über 52 Wochen bei 3,8 Prozent lag – deutlich weniger als unter L-Dopa.

*: In der Studie meldeten entsprechend instruierte Prüfärzte Augmentation als Nebenwirkung.

Media Contact

Joachim Zdzieblo GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.gsk.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…