WSI-Konjunkturbericht 2001: Zeit für koordinierte Makropolitik

Eine kräftige Aufstockung der öffentlichen Investitionen ist die sinnvollste Maßnahme, um das Wirtschaftswachstum kurzfristig und auch über die mittlere Frist zu steigern und die Beschäftigung zu erhöhen.

Zu diesem Ergebnis kommt die Konjunkturgruppe des WSI in ihrem jüngsten Bericht Die aktuellen Wachstumsschätzungen, die mehrheitlich für das nächste Jahr einen Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Erzeugung in Deutschland um 0,7 % prognostizieren, bezeichnet die Gruppe als optimistisch: Die Wahrscheinlichkeit einer konjunkturellen Wende in den USA bereits in den ersten Monaten des kommenden Jahres sei gering.

Umso dringlicher stelle sich die Frage nach einer erfolgversprechenden Strategie für die Wirtschaftspolitik. Die Gruppe setzt sich mit den Empfehlungen des Sachverständigenrats (Warten auf den Aufschwung in den USA) und der Institute in ihrer Gemeinschaftsdiagnose (Vorziehen der Steuerreformstufe 2003 nach 2002) auseinander und beurteilt sie als nicht geeignet bzw. als deutlich suboptimal. Stattdessen sollte sich die Regierung mit den anderen Politikträgern abstimmen und die über viele Jahre vernachlässigte Investitionstätigkeit des Staates dauerhaft erhöhen, um sie auf das Niveau der anderen EU-Länder bzw. der USA (zurück)zuführen und dort zu halten. Die durchgeführten makroökonometrischen Simulationsrechnungen zeigten, dass diese Strategie die mit Abstand besten Ergebnisse für Wachstum und Beschäftigung lieferten.

Media Contact

Karin Rahn idw

Weitere Informationen:

http://www.wsi.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…