Alleskönner im KFZ – Multimediafähige Antennensysteme

Für Fahrzeug-Antennensysteme steigen die Herausforderungen nochmals durch Vorgaben aus dem Fahrzeugdesign, der Aerodynamik und inhärenter Interferenz.

Viele heutige Fahrzeugantennensysteme sind nicht integraler Bestandteil des Fahrzeugs, wirken aufgesetzt und nutzen nicht den Stand der Technik zur konformen Integration von Mehrantennensystemen.

Digitale Dienste reagieren sensibel gegen schnellen Schwund durch Verlust der Synchronisation. Der Kunde aber fordert störungsfreien Empfang aller Dienste – wo immer er sich aufhält.

Die Veranstaltung „Multimediafähige Antennensysteme für Kraftfahrzeuge“ am 10.-11. Oktober 2006 in München bietet einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Thematik der Antennentechnik.

Neben den Grundlagen werden darauf aufbauend die Möglichkeiten der Integration von Fahrzeugantennen für die verschiedenen Dienste dargestellt und Designregeln diskutiert. Für die mobile, multimediale Kommunikation mit Sprache, Daten und Video werden Verfahren und Möglichkeiten aufgezeigt. Hier werden Techniken wie Diversity, adaptive Algorithmen und MIMO mit Mehrantennensystemen als Voraussetzung für eine erfolgreiche multimediale Fahrzeugkommunikation behandelt. Veranstalter ist das renommierte Haus der Technik aus Essen, ein Außeninstitut der RWTH Aachen.

Diese Veranstaltung ist interessant für Ingenieure aus der Automobil-, Schienenfahrzeug- und Antennenindustrie sowie Ingenieure der Komponenten und Radioindustrie für Fahrzeuge.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344, Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-306-5.html

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…