Epson® und Panasonic vereinen ihre Stärken zur Förderung des 16:9-Formates in der Digitalfotografie

Diese Produkte sollen den Bedarf der Fotografen decken, die im 16:9-Format – welches den Bildern eine größere Tiefe und breitere Perspektive verleiht – aufnehmen, prüfen und drucken möchten. Panasonic hat in diesem Zusammenhang seine Digitalkamera Lumix LX2 vorgestellt, die mit einem CCD-Sensor und einem LC-Display im 16:9-Format ausgestattet ist. Epson bringt sein Fotopapier der Qualität Premium Glossy im Format 16:9 (102 mm × 181 mm) auf den Markt.

Das Papier hat eine glatte, hochweiße Kunstharzbeschichtung, die für lebendige Hochglanzfarben sorgt. Es ist kompatibel zu einer Reihe von Epson Druckern, darunter der neue Epson PictureMate PM240 und die neuen Sechsfarb-Fotodrucker.
Zur Förderung des 16:9-Formates ist die Verteilung von kostenlosen Mustern des neuen Papiertyps „Epson Premium Glossy Photo Paper“ bei Promotions und ähnlichen Anlässen geplant.

Die Panasonic Lumix DMC-LX2, eine hoch entwickelte 10,2-Megapixel-Digitalkamera, ist insoweit ein Unikum, als sie die drei Leistungsmerkmale eines 28 mm-Weitwinkel-Objektivs von Leica mit dem 16:9-Breitformat-CCD und dem 16:9-Breitformat-LCD vereinigt. Die DMC-LX2 kompensiert zudem mit dem OIS optischen Bildstabilisator und der I.I.C. („Intelligent ISO Control“) Bildmängel durch Verwackeln oder durch Bewegungen des Motivs. Nicht nur die DMC-LX2, sondern auch alle anderen Lumix-Kameras können Bilder im 16:9-Format aufnehmen und erschließen damit einen einfachen Zugang zu dieser neuen fotografischen Erfahrung.

16:9-kompatibel sind auch die neuen Geräte der Epson Fotoreihe. Die neuen Sechsfarb-Fotodrucker Epson Stylus Photo R265 und R360 zeichnet eine völlig neu entwickelte Generation von Tinten aus: Die Epson Claria Photographic Ink wurde speziell für hochwertige und langlebige Fotodrucke entwickelt. Ein leistungsstarker, mobiler Fotodrucker ist der Epson PictureMate PM240, der ebenfalls mit den neuesten Drucktechnologien von Epson ausgestattet ist: PhotoEnhance und Advanced Variable-sized Droplettechnologie. Er arbeitet im Standalone-Modus und somit computerunabhängig. Zum Ausdrucken von Fotos im 16:9-Format wird die Speicherkarte der Digitalkamera einfach in den Kartensteckplatz des Druckers eingefügt, die Option 16:9 Epson Premium Glossy Photo Paper ausgewählt und anschließend gedruckt. Der Drucker verfügt über USB DIRECT-PRINT™, PictBridge und einen optionalen Bluetooth® Adapter.

Dazu Esther Smirnovs, Produktmanager von Panasonic Marketing Europe: „Panasonic hat mit seiner Lumix-Serie eine neue Fotokultur für das digitale Zeitalter ins Leben gerufen. Das Bildformat 16:9 entspricht fast exakt unserer natürlichen Wahrnehmung der Umwelt. Es passt besser zur menschlichen Art, eine Szene zu sehen. Daher ist es kein Wunder, dass die Menschen sich dieses Format immer öfter auch für ihre Bilder zuhause wünschen. Panasonic kommt diesem Wunsch durch eine breite Palette von Produkten entgegen, darunter hoch auflösende Plasmafernseher, DVD-Recorder und Digitalkameras. Wir glauben, dass die 16:9-Fotografie eine Schlüsselfunktion bei den digitalen Bildverfahren hat. Und hier spielen auch die neuen Drucker und 16:9-Papiere von Epson eine wichtige Rolle.“

Karsten Jahn, Leiter Produktmarketing Epson Deutschland, kommentiert: „Epson hat festgestellt, dass das Format 16:9 in der Digitalfotografie zunehmend an Boden gewinnt. Während Panasonic die Technologie für das Aufnehmen von Bildern im echten 16:9-Format geschaffen hat, setzt Epson seine Erfahrungen für die Entwicklung einer Reihe von Spitzen-Fotopapieren und der entsprechenden Premium-Drucker ein. Ergebnis ist, dass den Anwendern der digitalen Fototechnik jetzt perfekte 16:9-Bilder ohne fehlende Bereiche und ohne Qualitätseinbußen zur Verfügung stehen.“

Informationen zu Epson:
Epson ist einer der weltweit führenden Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern, 3LCD-Projektoren sowie kleinen und mittelgroßen LC-Displays. In einer von Kreativität und Innovationskraft bestimmten Unternehmenskultur arbeitet Epson konsequent daran, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen. Für ihre herausragende Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz genießen Produkte aus dem Hause Epson Weltruf. 90.701 Mitarbeitern in 120 Unternehmen rund um den Globus bilden ein Netzwerk, das stolz darauf ist, seinen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten und die Kommunen, in denen das Unternehmen Niederlassungen unterhält, aktiv mitzugestalten. Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation wies die Epson Gruppe im Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von 1549,5 Mrd. Yen aus.

Informationen zu Panasonic:
Bekannt geworden durch den Markennamen Panasonic ist Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. einer der weltweiten Marktführer in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2005/06 einen Umsatz von US$ 76,02 Milliarden. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:MC) notiert. Weitere Informationen über Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. und die Marke Panasonic finden Sie unter der Adresse http://www.panasonic.net/.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…