Berliner Fachtagung zu Entwicklungen der drahtlosen Kommunikation
Zu dem wissenschaftlich-technischen Gedankenaustausch werden namhafte Referenten aus Wissenschaft, Forschung sowie aus Entwicklungsabteilungen der Industrie erwartet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich unter anderem mit mobilen Breitbandnetzen, Satellitenkommunikation und der Sicherheit in mobilen Netzen beschäftigen. Das Spektrum der Vorträge reicht von der „Mobile City Bremen“ über mögliche Verhaltensveränderungen von Touristen, die einen elektronischen Tour-Guide benutzen bis hin zur Standortwahl von UMTS-Basisstationen und dem wireless Servicemanagement der Infrastruktur in Fahrzeugen zur Mauterfassung.
Die Fachtagung „Wireless Communication and Information“ ist bereits die dritte Veranstaltung dieser Art an der FHTW, wo mehrere Arbeitsgruppen in verschiedenen Projekten zur kabellosen Kommunikation forschen. Schwerpunkte sind die Entwicklung multimedialer Dienste für mobile Endgeräte und die drahtlose Videokommunikation.
Wireless Communication and Information
Freitag, 13. Oktober 2006, 10.00 bis 18.00 Uhr
FHTW Berlin, Campus Treskowallee, Treskowallee 8, 10318 Berlin
Hauptgebäude, Räume 238 und 239
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, FHTW Berlin, Studiengang Angewandte Informatik
Tel. 030 / 5019 – 2349, E-Mail: j.sieck@fhtw-berlin.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…