Einkaufen im Internet / Institut befragt die Verbraucher
Mehr als 7000 Teilnehmer zählte das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe bei der vierten Online-Befragung zum Thema „Internet-Zahlungssysteme aus der Sicht der Verbraucher“. Mit diesem Erfolg im Rücken startet das Institut nun die fünfte Online-Verbraucherumfrage (www.iww.uni- karlsruhe.de/IZV5/).
Ziel der Umfrage ist es, die Einkaufs- und Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher im Internet zu erforschen. Dazu werden die Teilnehmer gefragt, ob und was sie im Internet kaufen und auf welche Weise sie ihre Einkäufe bezahlen. Außerdem will das Institut untersuchen, ob es Unterschiede bei der Bezahlung von digitalen Gütern und von physischen Gütern gibt. Digitale Güter (zum Beispiel Musikstücke oder Software) werden nach der Online-Zahlung direkt über das Internet ausgeliefert (per „Download“). Physische Güter dagegen können zwar online bestellt werden, müssen jedoch von Post- oder Paketdiensten ausgeliefert werden.
Darüber hinaus werden den Teilnehmern Fragen zu elektronischen Zahlungssystemen gestellt, die speziell für das Bezahlen im Internet entwickelt wurden. Informationen über die verschiedenen Zahlungssysteme runden die Umfrage ab. Somit können sowohl Teilnehmer mit Erfahrung als auch Teilnehmer mit weniger Erfahrung mit den elektronischen Systemen ihre Meinung äußern. Unter allen Teilnehmern werden Sachpreise im Wert von mehr als 1.000 Euro verlost.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iww.uni-karlsruhe.de/IZV4/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung
Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…
Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien
Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….
Lassen Sie uns vor dem ersten Getränk nachdenken: Wie frühe Substanznutzung zu Unterschieden in der Gehirnstruktur bei Jugendlichen führen könnte
Viele Unterschiede schienen bereits vor jeglichem Substanzkonsum zu bestehen, was auf die Rolle hinweist, die die Gehirnstruktur beim Risiko des Substanzkonsums spielen könnte, wie eine vom NIH unterstützte Studie nahelegt….