Neue Ziele und Herausforderungen für die Nutzfahrzeugindustrie

Der Termin für die neunte VDI-Tagung Nutzfahrzeuge mit Omnibusforum steht fest. Unter dem Motto „Lösungen für Transporteffizienz, Sicherheit und Umweltverträglich­keit“ lädt das VDI Wissensforum nach München am 14. und 15. Juni 2007 ein. Vortragsvorschläge sind ab sofort bis spätestens 17. November 2006 erwünscht.

Das Umfeld für internationale Nutzfahrzeug-Hersteller ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit: Beim Lkw ist die Diskussion der Transporteffizienz mit neuen Abmessungen und Gewichten in vollem Gange; bei Bussen definieren EU-Vorgaben, vor allem im ÖPNV, die Kundenstruktur neu. Die Emissionswerte verschärfen sich, die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen nimmt zu. Darüber hinaus gestaltet sich der Markt immer internationaler. Die VDI-Tagung hat den Anspruch, maßgeblich zur Standortbestimmung der europäischen Nutzfahrzeugindustrie im globalisierten Wettbewerbsumfeld beizutragen.

Themenschwerpunkte 2007 sind Transporteffizienz, Emissions­reduzierung, Geräusch/NVH, Systeme, Entwicklungsprozesse, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Im Omnibusforum stehen unter anderem aktive und passive Sicherheit, alternative Antriebe und Umweltverträglich­keit im Fokus.

Ausführliche Informationen zum Call for Papers mit den Themenbereichen und dem Einreichungsverfahren können unter der Internetadresse www.vdi.de/trucks-buses abgerufen werden.

Einzelne Plenarvorträge zu ausgewählten, aktuellen Sonderthemen aus den genannten Gebieten werden das Programm ergänzen. Die begleitende Fachausstellung lädt ein zu vertiefenden Gesprächen.

Weitere Informationen, Call for Papers und Tagungsprogramm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/trucks-buses.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/trucks-buses

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer