Neue Normen im Betonbau

Im Rahmen des Workshops werden zwei Themenkomplexe behandelt.

Der erste Abschnitt des Workshops widmet sich dem aktuellen Stand der DIN Auslegung. Hierbei werden wesentliche Probleme die sich im Rahmen der Anwendung der DIN 1045 ergaben behandelt und die Hintergründe der aktuellen Auslegungen dargestellt. Schwerpunktmäßig werden die Themenkomplexe Dauerhaftigkeit (Betondeckung u. Expositionsklassen), Tragfähigkeit – Bemessung (Querkraftbemessung, Durchstanznachweis), Gebrauchstauglichkeit (Rissbreitennachweis) und Konstruktion behandelt.

Der zweite Abschnitt widmet sich dem Themenkomplex von wasserundurchlässigen Bauteilen aus Beton. Hierbei wird auf Probleme und Möglichkeiten die sich aus der Richtlinie des DAfStb „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ ergeben eingegangen. Weitere Schwerpunkte sind die Ausbildung von Fugen sowie die Bemessungsgrundlagen im Rahmen des Rissbreitennachweises.

Bereits jetzt haben sich für diese Veranstaltung ca. 60 Teilnehmer aus dem Norddeutschen Raum angemeldet.

Das Seminar beginnt am 26. Oktober 2006 um 9.00 Uhr im Technologiezentrum Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Str. 5.

Weitere Informationen sind unter der Internetadresse:
http://www.bau.uni-rostock.de/lehrko/massiv/_home-f.html bzw. unter Telefon Nr. 0381/4983914 abrufbar.
Kontakt: Dr.-Ing. Uwe Gratz
Tel: 3081/498 3904

Media Contact

Dr. Wolfgang Peters idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…