Neue Erkenntnisse über Bakaterientoxine, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen
Unter der Leitung von Dr. Adrienne Paton von der School of Molecular and Biomedical Science an der University of Adelaide haben die Wissenschaftler entdeckt, das ein starkes Bakterientoxin Zellen abtötet, indem es einen wichtigen Bestandteil im endoplasmatischen Reticulum (ER) außer Kraft setzt.
Das Toxin, genannt Subtilase Cytotoxin, wird von bestimmten Stämmen der E.coli Bakterien produziert, die für schwere Margen-Darm-Erkrankungen beim Menschen verantwortlich sind. Dr. Paton hatte das Gift im Jahr 2003 entdeckt. Es ist so stark, dass es auch im Bioterrorismus eingesetzt werden könnte.
„Das ER ist die Kommandozentrale von Zellen in höheren Organismen und wird in seinem Einfluss auf andere Zellfunktionen lediglich vom Zellkern übertroffen“, erläutert Dr. Paton. „Das vom Toxin angegriffene Molekül ist ein BiP genanntes Chaperon-Protein, das hauptverantwortlich für die Regulierung der ER-Funktion ist. Die Störung dieses wichtigen Chaperons hat unweigerlich schwere Auswirkungen auf verschiedenste Zelltypen.“
Neben ihren Erkenntnissen über die Funktionsweise des Bakteriengifts konnten die Wissenschaftler im Rahmen ihrer Arbeit auch dessen dreidimensionale Struktur bestimmen. Dies wird bei der Entwicklung von Behandlungen für Krankheiten helfen, die durch Gifte ausgelöst werden. Dr. Paton zufolge erhoffen sich die Wissenschaftler von ihrem Durchbruch auch neue Erkenntnisse über die Entstehung von altersbezogenen und degenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer, die mit Fehlern in der ER-Funktion zusammenhängen.
Weitere Informationen:
Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund
Pressestelle
Friedrichstr. 95
10117 Berlin
Email: berlin@ranke-heinemann.de
Tel.: 030-20 96 29 593
Das Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund ist die zentrale Verwaltungsstelle aller australischen und neuseeländischen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zuständig für Wissens- und Forschungstransfer, Forschungsförderung sowie Studenten- und Wissenschaftleraustausch und für die Betreuung von Studierenden und Schülern, die ein Studium Down Under vorbereiten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ranke-heinemann.de http://www.ranke-heinemann.at http://www.wissenschaft-australien.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren
Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen….
SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung
Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die…
Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand
Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff…