Neue Initiative zu serviceorientierten Architekturen

Serviceorientierte Architekturen (SOA) wurden vielfach als Allheilmittel zur Bewältigung sämtlicher Integrationsprobleme in der Unternehmenssoftware angepriesen. Nun breitet sich Ernüchterung aus, da klar wird, dass auch SOA

eine saubere Prozessmodellierung und eine teils penible Schnittstellenprogrammierung nicht ersetzen können. Dennoch bleibt deren Potenzial im Hinblick auf eine Prozessautomatisierung und die Ermittlung von Unternehmenskennzahlen unbestritten.

Viele kleine und mittlere Unternehmen fragen sich daher, inwieweit auch sie sich mit der SOA-Thematik befassen müssen und welches Wertschöpfungspotenzial möglichen Investitionen gegenübersteht. Zur Klärung dieser Fragen bietet das Fraunhofer IAO den neu konzipierten SOA Quick Check an, einen zweitägigen Workshop, in dem technische sowie organisatorische Fragen einer möglichen SOA-Einführung diskutiert werden.

Themen des Workshops sind die Definition der Geschäftsziele, ein Review der bestehenden IT-Infrastruktur, die Erörterung einer möglichen Herangehensweise und eine SOA-Roadmap, organisatorische Aspekte der Prozessorientierung und Hinweise zum Change Management im Zuge der Einführung.

Der individuelle Workshop ist ein neuer Bestandteil im Leistungsangebot des Fraunhofer IAO Marktstrategie Team Web Application Engineering und richtet sich vor allem an Entscheider und IT-Verantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen. Interessenten an einem exklusiven SOA Quick Check können sich an untenstehenden Kontakt wenden.

Darüber hinaus engagiert sich das Fraunhofer IAO im SOA-Expertenrat der Computerwoche, im Fachbeirat der Deutsche Kongress GmbH sowie als Mitausrichter an der Gestaltung eines Kongresses für flexible IT-Infrastrukturen für Banken und Finanzdienstleister.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Wolfgang Beinhauer
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 76, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: wolfgang.beinhauer@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…