Nachhaltige Stadtentwicklung – Urbaner Wandel

Siemens-Experten haben dazu mit externen Partnern eine Studie erstellt und Megacities in verschiedene Kategorien eingeteilt – je nach ihrem Wachstum, ihrer Infrastruktur und ihrer Wirtschaftskraft.

Jeder Stadt-Archetyp kämpft mit seinen ganz eigenen Problemen. Das Magazin berichtet aus China und Indien, welche Anstrengungen diese Länder unternehmen, um ihre Städte nach vorn zu bringen. Im Interview plädiert der renommierte Architekt und Städteplaner Prof. Albert Speer für eine möglichst hohe Vernetzung von Technologien.

Nur so sei ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu verwirklichen. An Beispielen verschiedener Industriesektoren, etwa der Stahlindustrie, der Chemie- und Pharmabranche oder der Öl- und Gasindustrie, zeigt Pictures of the Future, wie mit umweltfreundlichen Technologien auch stadtnah produziert werden kann.

Siemens ist ein universeller Partner für Infrastrukturprojekte und kann neben komplexen technischen Lösungen auch eine Finanzierung aus einer Hand anbieten.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…