Das Internet erhält eine Chronik

Vereinfacht ausgedrückt, ist das Internet ein weltweites Netzwerk von Computern, die miteinander kommunizieren können. Durch das Fünfte Rahmenprogramm wurde ein auf 3 Jahre angelegtes Forschungsprojekt mit dem Namen COSIN finanziert, das mit der Erforschung der scheinbar unendlichen Weiten des Internets ein ehrgeiziges Ziel hat. Aus den Anstrengungen des COSIN-Konsortiums zur Definition, Kartierung, Modellierung und statistischen Analyse des Internets ging ein Buch hervor, das diesen Gegenstand gründlich behandelt.

In den ersten Kapiteln des Buchs geht es um die Grundlagen wie die Definition des Internets, die zu seiner Beschreibung verwendete Terminologie und um die Geschichte bis zurück in die späten 1960er Jahre. Danach wird die Hardware als physische Grundlage des Netzwerks erläutert. Mit dem Fortschreiten des Buchs nehmen die Detailebene und die Komplexität zu. Es geht um hochaktuelle Themen wie Kartierungs- und Visualisierungsverfahren sowie um die Datengewinnung. Dies ist die Überleitung zu den Materialien darüber, wie z.B. das Internet modelliert werden kann.

Wie im eigentlichen Projekt auch, werden Konzepte der statistischen Physik angewendet, um die Analyse des Internets anzureichern. In diesem Zusammenhang fasst man die aktuellen Gefahren für die Gesundheit des Internets zusammen. In den späteren Kapiteln verlagert sich der Fokus auf die durch das Internet ermöglichten virtuellen Netzwerke, von denen das World Wide Web (WWW) das wichtigste Beispiel ist. Weitere wichtige Entwicklungen wie das Peer-to-peer File Sharing und Online User Communities werden ebenfalls diskutiert.

Die Erstellung des Buchs wurde vom Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), einem Mitglied des COSIN-Konsortiums aus Frankreich, koordiniert. Zum Zielpublikum gehören Akademiker aus den Bereichen Informationstechnologie, Physik, Mathematik und weiteren Naturwissenschaften. Doch auch für die allgemeine Öffentlichkeit kann das Buch interessant sein.

Media Contact

Alessandro Vespignani ctm

Weitere Informationen:

http://qcd.th.u-psud.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer