Konusbiegemaschinen stehen bei Durst im Fokus

Rund 80% der Maschinen des Unternehmens kommen aus Italien, erläutert der Leiter des Maschinenbaus, Jürgen Mayer. „Jede unserer Maschinen ist für uns ein Highlight, weil unsere Maschinen in der Regel Unikate sind“, so Mayer weiter. In den vergangenen Jahren sei kaum eine Maschine wie die andere gewesen.

Bei der Entwicklung der Ko-nusbiegemaschinen stehe immer der Anwender und eine möglichst einfache Bedienung der Maschine im Vordergrund.

Ein Besonderheit sind die 4-Walzen-Maschinen mit strahlenförmig angeordneten Walzen und die 4-Walzen-Rund-/Konusbiegemaschinen mit speziellen und separat angetriebenen Laufbuchsen. Damit ist es möglich, eine variable Konizität und somit einen Zylinder oder einen Konus mit beliebiger Steigung herzustellen.

Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr die CNC-Technik, führt Mayer aus. Besonderes Kennzeichen sei die leichte Bedienbarkeit. Sie komme jedem PC-Bediener entgegen, weil er in einer vertrauten Umgebung arbeiten könne. Außerdem kann die CNC in das ERP-System des Unternehmens integriert werden, führt Mayer aus. Das bedeutet, dass die gesamte Prozesssteuerung über die Maschine laufen kann.

Die Bearbeitung kann deshalb automatisch erfolgen, weil alle relevanten Daten eines Auftrages aus dem System gezogen werden können – einschließlich der gesamten Qualitätssicherung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…