Prüfmaschine mit 3D-Kamerasystem und Bildauswertung
Die Ermittlung von Grenzformänderungskurven (Forming Limit Curves = FLC) ist ein solches Prüfverfahren und wird mit den beiden Umformtests nach Nakazima und Marciniak im Normentwurf ISO 12004 beschrieben.
Der Prüfmaschinenhersteller Erichsen stellt nach eigenen Angaben auf der Euroblech ein leistungsfähiges Prüfsystem zur normgerechten FLC-Bestimmung vor. Die Kombination einer modernen Blechprüfmaschine mit einem 3D-Kamerasystem mit Bildauswertung ermögliche eine reproduzierbare, kostengünstige und normengerechte Bestimmung der Grenzformänderungskurven (FLC).
Die Blechprüfmaschine bietet dem Anwender Ziehkräfte und Blechhaltekräfte bis zu 600 kN, heißt es weiter. Ausgestattet mit den entsprechenden Prüfwerkzeugen kann der Anwender nach Nakazima oder Marciniak das eingesetzte Material umformen. Mit dem hydraulischen Bulge-/FLC-Tester biete Erichsen eine weitere innovative Prüfungsmethode von hochfesten Materialien an. Dabei betrage die maximale Ziehkraft 1000 kN. Diese Methode ist laut Erichsen insbesondere für größere Proben entwickelt worden.
Außer der hydraulischen Umformung sieht die Konstruktion dieser Blechprüfmaschine die Verwendung von Kugelstempeln bis zu einem Durchmesser von 195 mm vor. Wie Erichsen ausführt, runden die einfache Bedienung und das ansprechende Design aller Blechprüfmaschinen das Angebot ab.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…